Oberursel (ow). Am Marktbrunnen vor der Stadtbücherei hat die stadtbekannte Autorin, Märchenerzählerin und Gründerin des Wirbelwind-Verlags, Angela Behrs, eine bemerkenswerte Bücherspende für den bevorstehenden 3. Oberurseler Bücherlöwen Cup an den Lions Club Oberursel übergeben. Diese großzügige Geste verspricht den Teilnehmern des Lesewettbewerbs eine besondere literarische Erfahrung.
Angela Behrs, die für ihre schriftstellerischen Werke und ihre fesselnden Märchenerzählungen bekannt ist, hat sich entschlossen, den Kindern des Oberurseler Bücherlöwen Cups eine besondere Überraschung zu bereiten: Mehr als 350 von ihr persönlich signierte Bücher werden an teilnehmenden Schulklassen überreicht, darunter Werke wie „Epus – das Seepferdchen“, „Henriette – die kleine Feldmaus“ und „Die Drachen und das Sternenlicht“. In ihrer Ansprache betonte sie: „Die Abenteuer der Helden in meinen Büchern sollen den Kindern nicht nur Lesespaß bereiten, sondern auch ihre kreativen Gedanken anregen.“ Sie zeigte sich erfreut darüber, einen Beitrag zur Leseförderung in Oberursel leisten zu können.
Der Bücherlöwen Cup ist ein vom Lions Club initiierter Lesewettbewerb zur Förderung der Erstlesekompetenz bei den Grundschulkindern der zweiten und dritten Grundschulklassen in Oberursel und hat sich zu einer festen Größe in der Bildungslandschaft der Stadt entwickelt. Unter der engagierten Patenschaft von Bürgermeisterin Antje Runge werden Grundschüler dazu ermutigt, in die Welt der Bücher einzutauchen und ihre Lesefähigkeiten zu entfalten.