Oberursel (gt). Beim Oldtimer-Treffen im Maislabyrinth waren vergangenen Sonntag die Besitzer von etwa 20 Fahrzeugen dem Aufruf der Familie Bickert gefolgt und stellten an deren Feldscheuer in Weißkirchen ihre historischen Traktoren und andere Schätze aus.
Dazu gehörte Mario Etzel, der eine John-Deere-Werkstatt in Grävenwiesbach-Laubach betreibt und auch die modernen Maschinen der Familie Bickert wartet. Sein Lanz-Bulldog D4016 mit Stoffhaube wurde im Jahr 1957 gebaut und kam im Jahr 1968 in Familienbesitz, nachdem sein Großvater ihn gebraucht gekauft hatte. Bis in die 1970er-Jahre wurde der Traktor auf den Feldern eingesetzt, aber danach 15 Jahre lang stillgelegt. Fast wäre er verschrottet worden, doch stattdessen entschied man 1990, ihn zu restaurieren. Seitdem ist die Maschine zwei- bis dreimal jährlich im Einsatz für Transportarbeiten und sonst auf Oldtimer-Treffen zu finden.
Ein anderer Besucher des Oldtimer-Treffens, Christopher Klas aus Frankfurt, hatte keinen Traktor dabei, dafür einen Trabant 601. Dass nicht alle Teile original sind, erkennt man sofort an den Nummernschildrahmen, die mit einem Eintracht-Frankfurt-Logo verziert sind. Der Wagen wurde 1978 in der DDR gebaut und kam erst vor zwölf Jahren in Klas’ Besitz. Es war nicht seine erste Wahl, denn eigentlich wollte er ein anderes historisches Fahrzeug kaufen, aber „ein Käfer war mir zu teuer“, sagte er. Der Trabbi war ein Garagenfund. Auch dieses Fahrzeug stand 15 Jahre herum und hatte ursprünglich die Farbe „Papyrusweiß“. Klas hat ihn restauriert und nahm mit ihm immer wieder an den Treffen teil, auch bevor die Restaurierung abgeschlossen war. „Das Fahrzeug war jedes Jahr in einer anderen Farbe hier“, scherzte sein Tischnachbar.
Außer diesen beiden Exemplare war auch ein Unimog U411 ausgestellt, ein Tragkraftspritzenanhänger (LF8) der Stierstädter Feuerwehr, Traktoren von Hanomag, Deutz und Agria und sogar ein Porsche-Traktor war zu bewundern. Das Modell „T217“ wurde Anfang der 1960er-Jahre gebaut. Auf einem der Felder fanden auch Feldvorführungen statt.
!Das Maislabyrinth hat bis Ende September samstags zwischen 14 und 19 Uhr sowie sonntags zwischen 11 und 19 Uhr geöffnet. Weitere Thementage in diesem Jahr sind jeweils sonntags der Kräutertag mit Grüner Soße auf der Speisekarte am 15. September, das Kartoffelfest mit Kartoffelsuppe am 22. September und das Kürbisfest mit Kürbisschnitzen und Kürbissuppe am 29. September.