TSGO-Männer behaupten sich mit 33:24-Sieg an der Spitze

Der Flügelflitzer: Rechtsaußen Martin Walz ist in Sindlingen Top-Scorer, er netzt acht Tore ein für die TSGO. Foto: js

Oberursel (js). Mit einem ungefährdetem 33:24-Sieg kehrte die TSG Oberursel in der Handball-Bezirksoberliga von ihrer ersten Auswärtspartie der Saison zurück. Kein echter Prüfstein war die HSG Sindlingen/Zeilsheim, bisher noch siegloses Schlusslicht, für die noch verlustpunktfreie TSGO. Mit jeweils 6:0 Punkten stehen Oberursel und die TSG Münster II an der Tabellenspitze, Münster bekam kampflos zwei Punkte, weil der Gegner HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten die Partie am Wochenende kurzfristig abgesagt hatte. Nach einer Woche Spielpause erwarten die TSGO-Männer am Sonntag, 5. Dezember, um 18 Uhr in der Hochtaunushalle Bad Homburg den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellendritten aus Niederhofheim/Sulzbach.

Eine heftige Erkältungswelle hatte den Kader der TSGO zuletzt im Training ausgedünnt, nach kurzen Anlaufschwierigkeiten übernahm die TSGO aber auch ohne die am Wochenende noch erkrankten Rückraumspieler Luca Gogolin und Janosch Juli nach knapp zehn Minuten beim Stand von 5:5 die Führung auf dem Platz. Drei Tore in Folge gaben die Richtung vor, die beim 11:6 nach 20 Minuten schon klare Konturen angenommen hatte. Die Oberurseler stark im Tempospiel mit Flügelflitzer Martin Walz auf Rechtsaußen, der schon bis zur Halbzeit fünfmal einnetzte und am Ende mit acht Treffern erfolgreichster Werfer des Teams von Trainer Mario Ljubic war. Stark auch die beiden Kreisläufer Tobias Hentschel und Jonas Schmidt, die von ihren Mitspielern immer wieder gut in Szene gesetzt wurden und jeweils vier Tore erzielten. Zweitbester Torschütze der gesamten Liga ist nach drei Spieltagen Yanik Scheich mit 20 Toren, am Sonntag traf er fünfmal für seine Mannschaft. Erstmals auch auf dem Platz war in Zeilsheim der aus der A-Jugend aufgerückte Johannes Böhne, der vor allem in der Abwehr mit herzhaftem Zupacken auf sich aufmerksam machte. Torwart Kilian Witzel tat dies mit seinem Treffer zum 23:14, als die Gastgeber nach einer Zeitstrafe den Schlussmann vom Feld nahmen. Nach der geschlossenen Teamleistung ist die TSG Oberursel weiter auf Kurs, „oben mitspielen“ lautete die mannschaftsinterne Vorgabe beim Saisonstart.

Auf Kurs bedeutet in diesem Fall, einen Platz möglichst im Spitzentrio zu behaupten, um sicher die Aufstiegsrunde zu erreichen, die nach Abschluss der Vorrunde in der reduzierten geteilten Bezirksoberliga ab Anfang März gespielt werden soll. Die Top-Teams beider Gruppen sollen dann einen Landesliga-Aufsteiger ausspielen. Da wollen sie wieder hin, die zweithöchste hessische Spielklasse wird angestrebt. Beim jüngsten Sieg unterstrichen Ian Michelson, Kilian Witzel (Tor), Martin Walz (8), Yanik Scheich (5/3), Jonas Schmidt (4), Tobias Hentschel (4), Julian Rimmel (4), Timo Günther (3), Alexander Mertzlin (3), Max Macho (1), Richard Dießner und Johannes Böhne diese Ambitionen.



X