Weinsommer lockt bei tropischen Temperaturen

Übersichtlich ist der Andrang um Hans-Georg Brum (links), das Brunnenpaar Pia und Mathias (4. und 5. v. l.) sowie Andrea Engelmann, Geschäftsführerin der Rheingauer Weinwerbung GmbH (3. v. r.), als zur Eröffnung des Weinsommers auf dem Rathausplatz das Weingut Manfred Bickelmaier aus Oestrich-Winkel die ersten edlen Tropfen ausschenkt. Foto: js

Oberursel (js). Dem Weine treu ergebene Seelen sind sie, die Orscheler. Jedenfalls die Weinseligen und Feierfreudigen unter ihnen. Und des Lobes voll für das jüngste „Pop-Up-Projekt“, wie es Bürgermeister Hans-Georg Brum bei der Eröffnung nannte. Eine Handvoll waren es da nur, eher Dienstverpflichtete und Königinnen unterschiedlicher Branchen. Bei ungefähr 36 Grad am noch frühen Nachmittag war das kein Wunder, des Bürgermeisters Optimismus konnte das nicht bremsen. Und wie so oft bei neuen Festen und ähnlichen Veranstaltungen, die Oberurseler ließen ihren Chef nicht hängen, ließen sich nicht hängen und strömten mit der späteren etwas milderen Abendluft auf den sonst so ungeliebten Platz zwischen Rathaus und Stadthalle. An vier Abenden, wie beim Brunnenfest, dessen Böllertöne gerade erst verklungen und dessen Gerüche in der Streetfood-Party am Wochenende danach an der Adenauerallee verwabert sind.

Man mag es kaum glauben: Was der Stadthallen-Gastronomie nie gelang, die Belebung des Platzes mit dem Jürgen-Ponto-Brunnen, in dem sonst nur bisweilen ein paar kleine Kinder planschen, gelingt schon bei der Premiere. Mit ein paar schnell hingestellten Palmen, ein paar Liegestühlen und stylishem Lounge-Mobilar aus Paletten. Und natürlich mit gut gekühltem Wein aus dem Rheingau, serviert von dort tätigen Winzern, zu dem es sich lässig in der Abendsonne im städtischen Wohnzimmer chillen lässt. Nicht wenige Oberurseler sollen sogar an vier Abenden dort gesichtet worden sein und die Lücke im Open-Air-Angebot massiv genutzt haben.

Bis Anfang September werden sich am Brunnen die Winzerkollegen aus den Riesling-Hochburgen Woche für Woche von Donnerstag bis Sonntag die Hüttenklinke in die Hand geben. Schon heute geht es weiter, bis Sonntag ist das Weingut Egert aus Hattenheim zu Gast. Da wird dann voraussichtlich auch die Rheingauer Weinprinzessin Sophie Egert wieder mit von der Partie sein, die schon bei der Eröffnung mit flotten fröhlichen Worten für die Weinseligkeit geworben hat. „Beim Oberurseler Weinsommer trifft der Rheingau auf Oberursel“, lautet das Motto, das Mini-Weindorf ist donnerstags und freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr Uhr (offizielle Zeiten) geöffnet.



X