Zehn Jahre Hospiz St. Barbara

Oberursel (ow). Der Caritasverband Hochtaunus konnte am 4. Oktober 2012 im neu eröffneten Hospiz St. Barbara den ersten Gast begrüßen. Am Dienstag, 4. Oktober, um 19 Uhr ist ein feierlicher Festgottesdienst zum Hospizjubiläum in St. Sebastian in Stierstadt der Auftakt zu den Veranstaltungswochen, in denen zehn Jahre Hospiz St. Barbara und 20 Jahre ambulanter Hospizdienst gemeinsam gefeiert werden.

Im Hospiz St. Barbara fanden bis zum heutigen Tag insgesamt 1200 schwerstkranke Menschen die Möglichkeit, an einem liebevollen Ort zu sterben. Es ist ein Haus voller Leben, in dem Menschen respektvoll miteinander umgehen und Freude und Wohlfühlen eine zentrale Bedeutung haben.

Ambulant wurden 1350 Sterbende in dieser Lebensphase begleitet. „Wir tun dies, indem wir Zeit mitbringen, entlasten und für Gespräche da sind. Unsere Begleitung passen wir an die Bedürfnisse und Wünsche unserer Klienten und Gäste an. Denn jeder hat seine eigene Lebensgeschichte. So ermöglichen wir, im stationären Hospiz und im ambulanten Hospizdienst die verbleibende Lebenszeit nach den eigenne Vorstellungen zu gestalten – gemeinsam mit Angehörigen, Partnern und Freunden“, heißt es in einer Mitteilung des Caritasverbands Hochtaunus.

Zum Gottesdienst sind alle eingeladen, gemeinsam das Leben mitzufeiern und an diejenigen zu denken, die nicht mehr dabei sein können. Im Anschluss informiert Astrid Piesker, Abteilungsleitung Alten- und Gesundheitshilfe beim Caritasverband Hochtaunus, über die verschiedenen Veranstaltungen der Jubiläumswochen.



X