Zwei Oberbayern haben Lust aufs Oberurseler Brunnenfest

Wo sonst als im Brauhaus sollten sich die zwei oberbayerischen Orscheler vorstellen, die die Stadt und ihre Vereine lieben und ein Jahr lang repräsentieren: die designierte Brunnenkönigin Felicitas I. und ihr Brunnenmeister Steff. Foto: fch

Oberursel (fch). Es ist fast wie im Märchen: Eine junge Frau und ein junger Mann aus Oberbayern kommen nach Hessen, und für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Allerdings sind sie nicht hin und weg für den jeweils anderen, sondern für die reizvoll am Südhang des Taunus gelegene Stadt. Jetzt haben ihre intensiven Gefühle für ihre hessische Wahlheimat Folgen: Die beiden Oberbayern bilden das neue Oberurseler Brunnenpaar.

Die zukünftige 43. Oberurseler Brunnenkönigin Felicitas I., hat das Licht der Welt in der Nähe von Traunstein als Felicitas Kutz erblickt. Seit 2014 wohnt sie in Oberursel, hat inzwischen auch ihre Eltern für den Wohnort im Taunus begeistert. Ihr zur Seite stehen wird als Brunnenmeister Steff, der aus dem Berchtesgadener Land kommende Stefan Schummer. Er hat seit 2016 seinen Lebensmittelpunkt in Orschel gefunden. Kennengelernt haben sich die 34-Jährige und der 42-Jährige auch in Orschel und zwar beim „Frohsinn“-Ballett. Die beiden sind zwar kein Paar, aber auch keine Singles, sondern an andere Partner vergeben. Verstanden haben sie sich auf Anhieb. Sie teilen ihre Liebe zu den Traditionen und das Kulturleben ihrer hessischen Wahlheimat sowie zum Tanzen. Und jetzt freuen sie sich darauf, Oberursel für ein Jahr als Brunnenpaar repräsentieren zu können sowie viele weitere Bürger in Stadt und Land kennenzulernen.

Die Inthronisation der 43. Brunnenkönigin Felicitas I. und ihrem Brunnenmeister Steff findet am Samstag, 1. April, ab 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Vereinshaus des Karnevalvereins „Frohsinn“, Frohsinnweg 1, statt, das 42. Brunnenfest wird von Freitag, 2., bis Montag, 5. Juni, gefeiert. „Es ist das 42. Brunnenfest, weil das Brunnenfest 2011 wegen des Hessentags ausfiel und es nur ein Sommerbrunnenfest auf dem ,Frohsinn‘-Vereinsgelände gab“, informieren Christine und Thomas Förder, Carolyn Görge und Christian Peter vom Vereinsring Oberursel bei der Vorstellung des künftigen Brunnenpaars im Alt-Oberurseler Brauhaus. „Seinen Brunnen“ hat es bereits mit dem „Waldlust-Brunnen“ im familiengeführten „Parkhotel Waldlust“ gefunden. Mit Apfelwein getauft wird er beim Brunnenfest. Dort können dann auch Sammler und Fans am „Frohsinn-Stand“ die neuen Mini-Bembel kaufen.

Felicitas Kutz hat an der Frankfurter Goethe-Universität Pharmazie studiert. Sie arbeitet als Klinischer Monitor, auch Clinical Research Associate (CRA) oder Site Manager genannt, im Bereich klinischer Studien für die Medikamentenzulassung. Stefan Schummer hat in Worms Hotelmanagement studiert. Der gelernte Hotelfachmann im Finanzbereich arbeitet inzwischen in der Weiterbildungsbranche. Von seinem Studienort Worms kam er ab 2008 ein- bis zweimal in der Woche nach Oberursel zum Training des „Frohsinn-Balletts“. „Engagiert bin ich in Oberursel bereits seit 2005 als Mitglied des Musical-Ensembles ,Voice:Ten‘“, sagt der zukünftige Brunnenmeister. Der Bariton, dessen Lieblingsmusical „Tanz der Vampire“ ist, tanzt genauso gern wie seine Brunnenkönigin, die Showtanz als Hobby angibt. „Ich habe bereits als Kind getanzt, gehe gern auf Konzerte, bin offen für fast alle musikalischen Richtungen und will demnächst ein Instrument spielen lernen.“ Welches, hat sie noch nicht entschieden. Beide arbeiten derzeit komplett im Home Office.

„Amt krönt meine Orscheler Zeit“

Das Brunnenfest kennen beide seit Jahren. Die designierte Brunnenkönigin lernte es durch eine Studienkollegin lange vor ihrer Orscheler Zeit kennen. „Das Amt der Brunnenkönigin krönt meine Orscheler Zeit, setzt ihr sprichwörtlich die Krone auf“, freut sich Felicitas. Beide haben sich mit Hospitationen auf das neue Ehrenamt vorbereitet. „Wir haben unseren Vorgängern Verena I. und Brunnenmeister Andreas bei der Krönung des Goldsteiner Rosenkönigs Kevin I. in Frankfurt über die Schulter geblickt und beim Laternenfest in Büdesheim.“ Zu ihren geplanten Terminen in diesem Jahr gehört die Teilnahme am Hessentag, der vom 2. bis zum 11. Juni zum zweiten Mal nach 50 Jahren wieder in Pfungstadt stattfindet.

Die Brunnenkönigin wie auch der Brunnenmeister haben bereits ihre königlichen Roben und Kleider gekauft. „Ich habe mir ein sehr schönes, langes, dunkelblaues Kleid mit Glitzer und einem ausgestellten Reifrock in einem Brautausstatter- und Abendmodengeschäft gekauft. Und auch ein Dirndl. Es ist knielang und hellgrün wie die Frohsinn-Vereinsfarben“, verrät Felicitas. „Meine Outfits sind farblich auf die Garderobe der Brunnenkönigin abgestimmt“, teilt Steff mit. „Meine Anzugweste hat einen blauen Rücken. Und meine passend zum Dirndl ausgewählte Tracht besteht aus Lederhosen, Hemd, Weste, Socken und Haferlschuhen.“



X