Bei Anruf Vertrag? – Verbraucherzentrale warnt

Hessen
(kw) – Die Verbraucherzentrale Hessen warnt vor Telefonanrufen des Schweizer Unternehmens United Swiss Marketing AG, das unter dem Namen „Pflegeservice Smart“ auftritt. Das Unternehmen ruft ungefragt bundesweit ältere Menschen an und informiert sie über Pflegegrade und mögliche gesetzliche Ansprüche auf Betreuungsleistungen. Nach dem Telefonat erleben die Angerufenen eine böse Überraschung: Sie erhalten einen Brief mit der Aufforderung, eine „Servicegebühr“ in Höhe von 129 Euro zu begleichen. Die Verbraucherzentrale rät davon ab, den Betrag voreilig zu überweisen und empfiehlt, sich gegen untergeschobene Verträge am Telefon zur Wehr zu setzen.

Bislang ungeklärt bleibt, woher das Schweizer Unternehmen die privaten Telefonnummern bezieht. Anrufe zu Werbezwecken ohne vorherige Einwilligung sind rechtswidrig. Wer solche Anrufe erhält, kann auch bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einlegen.



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