Arbeitslosenquote im Hochtaunus bei 4,8 Prozent

Hochtaunus (how). Die Zahl der Arbeitslosen sank saisonbedingt im vergangenen Monat erneut, liegt aber im Vergleich zum Vorjahr auf hohem Niveau. Insgesamt waren 20 583 Menschen in den Landkreisen Hochtaunus, Groß-Gerau und Main-Taunus arbeitslos gemeldet. Das waren im Vergleich zum Vormonat 450 Menschen weniger. Gegenüber dem April des Vorjahrs waren 2273 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (+12,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 5,1 Prozent.

„Auch im April wurde der Arbeitsmarkt durch die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung bestimmt. Wir haben zwar – wie schon im vorangegangenen Monat – einen Abbau der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Dieser war aber saisonbedingt, und es kam zu keiner signifikanten Aufwärtsbewegung. Der Arbeitsmarkt zeigt sich trotz leichter Stagnation weiterhin stabil. Die Zahl der Stellenmeldungen verblieb im Vergleich zum Vormonat ebenfalls auf einem niedrigen Niveau, auch wenn wir im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen haben. Dies ist aber angesichts der schlechten Zahlen des April 2020 nicht verwunderlich. Die Zahl der Stellenmeldungen ist und bleibt abhängig von den pandemischen Entwicklungen. Ich erwarte hier aber spätestens im Frühsommer einen Aufwärtstrend“, sagt Matthias Oppel, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Ein Anstieg sei auch bei den Langzeitarbeitslosen zu verzeichnen. Diese Entwicklung werde ebenfalls noch andauern. „Mit Einsetzen des wirtschaftlichen Aufschwungs werden wir ebenso wie nach der Finanzkrise kontinuierlich einen Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt erkennen und an frühere Erfolge anknüpfen können. Hier benötigen wir noch etwas Geduld“, kommentiert Oppel die derzeitigen Zahlen. „Was den Ausbildungsmarkt angeht, so konnten wir im vergangenen Monat keine weiteren Verbesserungen verzeichnen. Der Ausbildungsmarkt 2021 ist und bleibt angespannt. Dies wird sich für den Moment nicht ändern. Wir werden unsere ganze Aufmerksamkeit und Anstrengung aufbieten müssen, um wie schon 2020 jungen Menschen, aber auch den Betrieben Perspektiven zu eröffnen. Deswegen appelliere ich an Schulabgänger und Unternehmen, sich an die Arbeitsagentur zu wenden“, so Oppel.

Im April waren im Hochtaunuskreis insgesamt 5744 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 157 Personen (- 2,7 Prozent) weniger als im März und 903 Menschen (+18,7 Prozent) mehr als vor einem Jahr im April 2020. Die Arbeitslosenquote sank im April um 0,1 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent. Im April 2020 lag die Quote bei 4,1 Prozent.

Der Zugang offener Stellen belief sich auf insgesamt 203 Stellenmeldungen in diesem Monat. Der Zugang offener Stellen wies im Vergleich zum Vorjahr 2020 einen Zuwachs von 109 Stellen auf. Dies entspricht einem Plus von 116 Prozent. Der Stellenbestand lag in diesem Monat bei 745 offenen Stellen. Das waren 25 Stellen oder -3,2 Prozent weniger als im Vormonat.



X