Behindertenbeauftragte Lisa Ziegler verabschiedet

Sozialdezernentin Katrin Hechler (l.) und Landrat Ulrich Krebs verabschieden die Behindertenbeauftragte Lisa Ziegler (2. v. l.) und freuen sich über Anja Auth, die vorübergehend die Aufgaben übernimmt. Foto: Hochtaunuskreis

Hochtaunus (how). Etwa sechs Jahre lang hat Lisa Ziegler die Interessen von Menschen mit Handicaps im Hochtaunuskreis vertreten. Jetzt haben Landrat Ulrich Krebs und die zuständige Kreisbeigeordnete Katrin Hechler die Behindertenbeauftrage aus ihrem Ehrenamt verabschiedet.

Die 77-jährige Ober-Erlenbacherin will in Zukunft mehr Zeit mit ihrem Ehemann verbringen. Zudem engagiert sie sich weiter in der Telefonseelsorge, in der sie erst kürzlich ihre Ausbildung beendet hat. Mit Bestellung von Lisa Ziegler zur Behindertenbeauftragten hat der Hochtaunuskreis im Jahr 2014 Neuland betreten. Die Integration von Menschen mit Handicap wurde im Landkreis zwar seit jeher großgeschrieben, betonte Ulrich Krebs, aber eine zentrale Anlaufstelle habe es bis dahin nicht gegeben. „Lisa Ziegler hat diesem neuen Amt aber sehr schnell ein unverwechselbares Profil gegeben“, lobte der Verwaltungschef die vielfältig engagierte Bürgerin.

„Lisa Zieglers Verdienst besteht auch darin, ein umfangreiches Netzwerk im Landkreis aufgebaut zu haben“, ergänzt Katrin Hechler. Zu den Aufgaben der Behindertenbeauftragten gehört der regelmäßige Austausch mit den Kollegen in den Städten und Gemeinden genauso wie die Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern der Kreisverwaltung oder den Oberurseler Werkstätten. „All das ersetzt für mich aber nicht den direkten Kontakt mit den Menschen“, beschreibt die scheidende Behindertenbeauftragte ihren persönlichen Schwerpunkt. „Menschen mit Handicaps sin in ihrer Ansprache viel deutlicher und unverstellter“, so Ziegler. „Sie geben einem viel mehr zurück als man selbst investieren muss.“

Außer aller Netzwerkarbeit erinnerte die Ober-Erlenbacherin auch an ihr Engagement für mehr Barrierefreiheit. Hier habe sich im Landkreis in den vergangenen Jahren viel verändert. Auch entsprechende Zertifizierungen hätten dazu beigetragen, dass Leuten wesentlich mehr Einrichtungen barrierefrei zugänglich seien. Die Aufgaben der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten wir zunächst die Gleichstellungsbeauftragte des Hochtaunuskreises, Anja Auth, übernehmen. Sie ist erreichbar per E-Mail an anja.auth[at]hochtaunuskreis[dot]de oder unter Telefon 06172-9999111. Über die endgültige Besetzung werde der Kreisausschuss im kommenden Jahr entscheiden, sagte Krebs.



X