Bildungsurlaub „Kraft durch Klarheit“

Hochtaunus/Oberursel (kb) – „Komme ich in meinem eigenen Leben zu kurz? Wie kann ich allen Alltagsverpflichtungen in Beziehungen, Job und Familie, aber auch mir selbst gerecht werden?“ Antworten und Inspirationen zu mehr Authentizität verspricht die Wochenveranstaltung „Kraft durch Klarheit – Inspiration auf dem Großen Feldberg im Taunus (881 Meter)“ der vhs Hochtaunus. Der fünftägige Kurs ist auch als Bildungsurlaub anerkannt. Vom 25. bis 29. Juli bietet er die Möglichkeit, Pause vom Alltag zu machen, tief durchzuatmen und sich um den wichtigsten Menschen im eigenen Leben zu kümmern: sich selbst.

Der Bildungsurlaub soll die Möglichkeit bieten, mehr Klarheit darüber zu erlangen, was den Teilnehmenden persönlich wichtig ist, wie sie in ihren Beziehungen wertschätzend für ihre Bedürfnisse einstehen und bei Bedarf auch einmal freundlich ,Nein‘ sagen können. Selbst in schwierigen Situationen kann aus dieser neuen Klarheit Kraft und Sicherheit geschöpft werden. Gleichzeitig gelingt durch das Einnehmen eines anderen Blickwinkels ein besseres Verständnis und eine neue Lebendigkeit in privaten wie auch beruflichen zwischenmenschlichen Beziehungen.

Vermittelt werden unter anderem die Prinzipien der „Wertschätzenden Kommunikation“ nach Dr. Marshall B. Rosenberg (USA). Bei geeigneter Wetterlage ist auch eine Seminareinheit auf der Aussichtsplattform des Großen Feldbergs (881 m über NN), dem höchsten Berg im Taunus, geplant, in der das Leben einmal „von oben“ betrachtet werden kann. Bei gutem Wetter genießt man hier eine atemberaubende Fernsicht über die Skyline Frankfurts und das Rhein-Main-Gebiet.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihren gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub für diese Veranstaltung geltend machen möchten, erhalten alle erforderlichen Informationen und Formulare über die vhs Hochtaunus. Für Auskünfte und Anmeldungen steht das Serviceteam der vhs Hochtaunus, Füllerstraße 1 in Oberursel, Telefon 06171-5848-0, zur Verfügungen. Onlineanmeldungen sind unter www.vhs-hochtaunus.de möglich.



X