Der Blick in das Programm der MTK-Volkshochschule

Main-Taunus-Kreis (kez) – In diesen Tagen beginnt das neue Semester der Volkshochschule des Main-Taunus-Kreis unter dem Motto „Früher war mehr Lametta“. Denn anlässlich des 100. Geburtstags des Humoristen Loriot richtet die vhs mit ihrem Programmheft einen Blick zurück in die 1980er Jahre, zugleich aber auch in die Zukunft. So hat die Volkshochschule ihren Online-Auftritt grundlegend erneuert. Das Programm umfasst eine breite Palette historischer, soziologischer, ökologischer, biologischer, politischer und künstlerischer Themen.

Innerhalb der Vortragsserie „Pop-Kultur der 80er“ sind Entwicklungen dieses Jahrzehnts im Blick – geschaut wird dabei aber immer wieder auch auf die Gegenwart. Dr. Ingo Irsigler von der Universität Kiel beschäftigt sich am 5. Oktober mit zentralen TV-Serien der 80er und 90er Jahre wie „Magnum“, „Miami Vice“ und „Hör mal, wer da hämmert“. Am 19. Oktober folgt ein Vortrag über das Actionkino der 80er Jahre („Rambo“, „Terminator“, „Stirb langsam“) und am 9. November ein Vortrag über Comics und Graphic Novels dieser Jahre. Anlässlich des Loriot-Jubiläums, der im November seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, wird Dr. Stefan Neumann (Universität Wuppertal) am 24. November einen Vortrag über Loriot halten.

Zur Europäischen Woche des Sports kann man am 23. September kostenfreie Fitnessveranstaltungen im Gesundheitsbereich besuchen: Von Pilates über Zumba bis hin zu Rückentraining sind zahlreiche Workshops dabei, die Zahl der freien Plätze ist allerdings begrenzt.

Das umfangreiche Fremdsprachenprogramm, Ferienkurse für Kinder und Jugendliche, Gesundheitsangebote für alle Altersstufen und berufliche Weiterbildungsangebote runden das Programm ab.



X