Erneute Probleme bei der Impftermin-Vergabe

Hochtaunus (kw) – Bei der Vergabe von Impfterminen hat es in den letzten Tagen offensichtlich Probleme gegeben. Wie Bürger*innen dem Landkreis berichteten, warten zahlreiche Menschen seit geraumer Zeit auf ihre Impftermine. Bei Nachfragen bei der zentralen Hotline des Landes Hessen wurden sie nach den Worten von Landrat Ulrich Krebs fälschlicherweise an die Landkreise beziehungsweise die lokalen Impfzentren verwiesen.

Eine Anmeldung für einen Impftermin im Impfzentrum des Hochtaunuskreises ist ausschließlich über das Land Hessen unter den Telefonnummern 116117 oder 0611-50592888 beziehungsweise online unter www.impfterminservice.hessen.de möglich. Zur Reservierung eines Termins wird das Ausweisdokument benötigt.

Wie schon jüngst der Presse zu entnehmen war, kritisieren Landrat Ulrich Krebs und Gesundheitsdezernent Thorsten Schorr die organisatorischen Abläufe beim Land. Nicht zufrieden ist der Kreischef mit der Arbeit der vom Land beauftragten Callcenter. Von Bürger*innen höre der Kreis immer wieder von widersprüchlichen Auskünften und dass es derzeit keine Termine mehr gäbe. Ebenso würden den Bürger*innen lange Wartezeiten auf einen Termin in Aussicht gestellt.

„Wer impfberechtigt ist und in welcher Reihenfolge geimpft wird, legt ausschließlich das Land Hessen fest“, stellte der Landrat unmissverständlich klar. Daher erwarte man auch, dass das Land für eine verständliche Kommunikation Sorge trage und in den Callcentern zusätzlich Kapazitäten bereitstelle. Ebenso sei das Land Hessen auch dafür zuständig, welcher Impfstoff verimpft würde. Dies entscheide das Land über ein Losverfahren. Der Kreis habe keinen Einfluss auf die Zuteilung des Impfstoffs.



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