Hilfe bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz

Ziehen an einem Strang (v. l.): Thorsten Schorr, Annette Volk, Michael Glenzer, Isabelle Dörge, Maria Papadopoulos, Martina Lorenz, Thomas Lambert und Katrin Hechler. Foto: HTK

Hochtaunus (how). Das Bündnis für Ausbildung Hochtaunuskreis hatte sich als Ziel gesetzt, Jugendliche, die sich für eine Ausbildung interessieren, mithilfe der Bündnispartner bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz zu unterstützen. Unter dieser Prämisse fand jetzt der Tag der Ausbildung im Hof des Landratsamts Bad Homburg statt.

„Wir sind sehr froh, diese Veranstaltung in Präsenzformat durchzuführen und mit den Schülern, die noch Orientierung suchen, in Kontakt zu treten. Der Tag der Ausbildung dient nicht nur der Berufsorientierung und Begeisterung für Ausbildung, sondern bringt auch Betriebe und junge Menschen in der Region zusammen“, sagt Sozialdezernentin und Kreisbeigeordnete Katrin Hechler.

Durch die Corona-Pandemie sind viele berufsorientierende Maßnahmen und Praktikumsstellen weggebrochen. Aus diesem Grund fiel es einigen Jugendlichen besonders schwer, sich um eine Ausbildung zu bemühen. Für diese Jugendlichen initiierte das Bündnis für Ausbildung unter der Federführung der neuen OloV-Regionalkoordinatorinnen Isabelle Dörge und Maria Papadopoulos diese Veranstaltung. Mit dabei waren das Kommunale Jobcenter Hochtaunus sowie die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer, die Liga der Freien Wohlfahrtspflege im Hochtaunuskreis, die Kreishandwerkerschaft, das Steigenberger Hotel, die Bäckerei Schäfer, die JUBA (Jugendberufsagentur Hochtaunuskreis) und andere. Es gab Stände zum Ausprobieren, Informationen zu Ausbildungsberufen und offenen Ausbildungsstellen, Beratung zu Förder- und Unterstützungsangeboten und praktische Bewerbungstipps. Außerdem konnten die Schüler am Stand der Taunusdienste gGmbH direkt Bewerbungsunterlagen erstellen lassen.

Der Tag der Ausbildung konzentrierte sich dabei auf die Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen sowie die berufsvorbereitenden Klassen in den Berufsschulen, diese wurden gezielt über die Schulen eingeladen. Das Bündnis für Ausbildung möchte mit Aktionen wie dieser den jungen Menschen einen praktischen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe in Zeiten des Fachkräftemangels geben. Wer Hilfe auf dem Weg in die berufliche Zukunft sucht, kann sich an die JUBA – die Jugendberufsagentur des Hochtaunuskreises – wenden.



X