Hochtaunuskreis radelt erneut für gutes Klima

Königstein/Glashütten
(kw) – Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Auch der Hochtaunuskreis ist mit von der Partie. In diesem Jahr ist darüber hinaus der Aspekt Gesundheit besonders wichtig und erwähnenswert. Landrat Ulrich Krebs spricht von einer bekannten Veranstaltung im Landkreis: „Emissionen runter, Gesundheit und Lebensqualität rauf. Setzen Sie aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung und machen Sie das Radfahren noch populärer“. Vom 30. August bis 19. September können alle, die im Kreisgebiet leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, bei der Kampagne „Stadtradeln“ mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte per E-Mail an stadtradeln.de/hochtaunuskreis oder direkt bei ihrer Stadt oder Gemeinde.

Aktuell sind neben dem Hochtaunuskreis zehn der 13 zugehörigen Kommunen registriert. Die Städte Friedrichsdorf, Königstein, Kronberg und Oberursel haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich teilgenommen und viele Kilometer gesammelt. In diesem Jahr sind erstmals auch Bad Homburg, Glashütten, Neu-Anspach, Steinbach, Usingen und Wehrheim dabei. Wer direkt für die eigene Kommune radelt, sammelt automatisch Kilometer für den Kreis mit.

Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht der Hochtaunuskreis auch „Stadtradeln“-Stars, die an den 21 Teilnahme-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler*in im Blog.

Parallel findet erneut auch das Schulradeln statt. Der Wettbewerb richtet sich speziell an Schüler*innen und wird durch die Gesellschaft für Integriertes Verkehrsmanagement in Kooperation mit dem Klimabündnis e.V. unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) durchgeführt. Weitere Informationen stehen auf der Webseite schulradeln.de, dort können sich interessierte Schulen auch direkt registrieren. Für Rückfragen kann man sich an die E-Mailadresse mobilitaet[at]hochtaunuskreis[dot]de wenden.



X