Hochtaunus (how). Als Hessen-Vizemeister 2019 hat sich der Internationale Meister (IM) Jacek Dubiel aus Friedrichsdorf, der für den Schachverein (SV) Oberursel antritt, für die Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften 2020 qualifiziert. Diese fanden vom 16. bis zum 22. August wie schon im Vorjahr im Maritim Hotel in Magdeburg statt. Die Deutsche Schachmeisterschaft ist die älteste Meisterschaft des Deutschen Schachbundes. Nach der offiziellen Zählung fand 2020 in Magdeburg die mittlerweile 91. Deutsche Meisterschaft statt.
Am Start waren insgesamt 34 vorqualifizierte Teilnehmer, davon 22 Titelträger mit sieben Großmeistern (GM). Aufgrund der Covid-19 Pandemie gab es dieses Jahr zwar keine Zuschauer, aber alle Spiele wurden live im Internet übertragen. Nach neun Runden im Schweizer System hat GM Engel (Hamburger SK) die Meisterschaft mit 7,5 Punkten gewonnen und wurde damit Deutscher Meister. Zweiter wurde GM Graf (SF Deizisau) mit 6,5 Punkten und IM Dubiel mit fünf Punkten erreichte eine gute zehnte Platzierung. In der letzten Runde konnte er sich gegen den an Nummer eins gesetzten Großmeister Bindrich wehren und hat ihn überholt.
Parallel wurden auch die Deutsche Senioren Einzelmeisterschaft und die Deutsche Pokalmeisterschaft ausgetragen. In der Seniorengruppe 65 plus haben zwei weitere Schachspieler des SV Oberursel teilgenommen. Thomas Falk belegte den 22. Platz und Fide-Meister Georg Haubt den 34. Platz bei 130 Teilnehmern. In der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft hat Fide-Meister Samuel Weber (SV Oberursel) den achten Platz erkämpft.