Jazz Sommerprogramm

Region (ow). Von Freitag, 11. Juli, bis zum 24. August lädt der Verein „Jazz Montez“ zu seinem Sommerprogramm in Frankfurt ein. Neben der etablierten Open-Air-Konzertreihe „Holidays“ auf der Terrasse des Kunstvereins Familie Montez wird unter dem Titel „BHV45´“ ein neuer Raum für experimentelle Musik im Bahnhofsviertel eröffnet. Die beliebte Konzertreihe „Holidays“ findet in diesem Jahr an sieben aufeinanderfolgenden Wochenenden – immer freitags bis sonntags – ab dem 11. Juli statt. Veranstaltungsort ist erneut die Außenterrasse des Kunstvereins Familie Montez in der Honsellstraße 7, angrenzend an den Hafenpark und unterhalb der Honsellbrücke. An jedem Veranstaltungsabend treten ab 18 Uhr jeweils zwei Livebands auf: Zunächst ein Ensemble aus dem regionalen Umfeld, anschließend ein internationaler Act. Ergänzt wird das musikalische Angebot durch wechselnde DJ-Sets. Der Eintritt ist frei.

Musikalisch bewegt sich die Konzertreihe im weiten Spannungsfeld von Jazz und jazzbeeinflusster Musik – von Afrobeat, Hip-Hop und lateinamerikanischen Einflüssen bis hin zu Neo-Soul. Die 2024 initiierte Holidays Academy, die der regionalen Musikszene eine Plattform bietet, wurde in diesem Jahr deutlich ausgeweitet. Insgesamt werden über 70 Acts präsentiert – darunter mehr als 40 aus Frankfurt und Umgebung sowie über 30 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler.

Hervorzuheben ist der Fokus auf Diversität und Gleichstellung innerhalb des Programms: Das Line-up der Konzertreihe zeichnet sich durch ein paritätisches Verhältnis von Bandleaderinnen und Bandleadern aus. Ein besonderer Höhepunkt ist die Veröffentlichung von vier neuen Langspielplatten Frankfurter Bands im Rahmen des Festivals – darunter am 16. August das Debütalbum des jungen Frankfurter Künstlers Benedikt Montiel Mathews, das gemeinsam mit dem vereinseigenen Label realisiert wird. Eine Außenbar sowie eine mobile Küche sorgen für Getränke und Speisen für die Gäste. An ausgewählten Freitag- und Samstagabenden finden im Anschluss an das Konzertprogramm ab Mitternacht Afro-Jam-Sessions sowie Clubnächte im Innenraum des Kunstvereins statt.

Ab Mittwoch, 23. Juli, wird zudem unter dem Titel „BHV45´“ eine neue Konzertreihe in der Parfümerie am Jürgen-Ponto-Platz 2, Ecke Kaiser- und Weserstraße, im Frankfurter Bahnhofsviertel etabliert. Ziel ist es, experimenteller und improvisierter Musik eine prominente Bühne im Zentrum der Stadt zu bieten. Wöchentlich präsentieren dort Musikerinnen und Musiker ein jeweils 45-minütiges Set – mit unterschiedlicher Ästhetik, verschiedensten Instrumentierungen und einer großen Bandbreite zwischen akustischen und elektronischen Ausdrucksformen. „BHV45´“ versteht sich als Plattform für eine neue Generation von Künstlern im Bereich aktueller und experimenteller Musik.



X