Mit Leistung und Fleiß gepunktet

Hochtaunus (how). Zwei Jahre waren sie pandemiebedingt ausgefallen, nun fanden die Deutschen Meisterschaften der Modellflieger (Jugend) in Aarbergen-Kettenbach statt. Die Fliegergruppe Hochtaunus aus Wehrheim konnte fünf Teilnehmer entsenden, sie starteten in den Disziplinen Elektrosegelflug, Kunstflug sowie F-Schlepp – hier schleppt ein Motormodellflugzeug ein Segelflugzeug hoch.

Sky Delles, Jonathan Hilbig, Jachym Hlavacek, Kian Tabesch und Tom Spiller traten gegen weitere 30 Jungen sowie ein Mädchen aus ganz Deutschland an und schnitten gleich bei ihrer ersten DM sehr gut ab. Die besten Platzierungen waren dabei ein 4. und ein 5. Platz, die erreichten Punktzahlen lagen aber bei allen bei 91 bis 93 Prozent der möglichen Punkte. Die Jugendleiter Torsten Hertam und Mario Dore, die die Jungen begleitet und betreut hatten, waren sehr zufrieden.

„Wir sind sehr stolz auf die Leistung, den Fleiß und die Ausdauer, mit der die Jungen den ganzen Sommer über mit uns trainiert haben. Aber am meisten freut uns, dass das Team in der Zeit wirklich zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen ist. “

Auch das Wetter hatte mitgespielt, von einer kurzen, dafür sehr heftigen Regenpause am Samstag abgesehen konnten alle drei geplanten Durchgänge bis Sonntagmittag durchgeführt werden. Die Siegerehrung erfolgte bei Sonnenschein.

Fred Blum, der Leiter des Jugendarbeitsteams im Modellflug Dachverband DMFV, dem die Fliegergruppe Hochtaunus als einer von über 1300 Modellflugvereinen in Deutschland angehört, erklärte in seiner Schlussrede, diese Deutsche Jugendmeisterschaft würde ihm sicher als eine der schönsten in Erinnerung bleiben. Selbst bei Wettbewerben der Erwachsenen fände man selten so eine faire und sportliche Haltung und auch Disziplin bei der Durchführung. Das Ziel der Fliegerjungs für das nächste Jahr ist nun eine erneute Teilnahme an der Regionalauscheidung mit einer noch größeren Mannschaft.

Die Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften der Modellflieger. Foto: Fliegergruppe



X