Von der Nähe zu den Tieren

Kelkheim (kez) – Unter dem Titel „Tieri(s)ch“ bietet die Kunstsammlung im Landratsamt im Mai drei spannende Veranstaltungen an, die sich, wie die Ausstellung, mit dem Tier und unserem tierischen Verhältnis beschäftigen.

Wer einmal gerne die wegweisenden Richtlinien der theologischen Zoologie kennen lernen möchte, sollte den Vortrag „Ware oder Mitgeschöpf?“ von Pfarrer Bernd Kappes, Mitglied im Institut für Theologische Zoologie in Münster, besuchen, der auch sein neuestes Buch mitbringt: „Mitgeschöpfe – vom Umgang mit Tieren aus christlicher Sicht“. Termin: Donnerstag, 4. Mai, um 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro. Gisela Krohn, eine der ausstellenden Künstlerinnen, beschäftigt sich nicht nur künstlerisch mit dem Begriff der Wildnis und den darin lebenden Tieren, wie zum Beispiel dem Wolf. Auch als Naturschützerin ist sie unterwegs und hat ein eigenes Ausstellungsformat geschaffen, das auch Aufklärung leistet: „Wald Wolf Wildnis“. Termin: Dienstag, 16. Mai, um 19 Uhr im Plenarsaal inklusive Ausstellungsbesuch, Eintritt 12 Euro.

Nicht zu kurz kommen dürfen die Kinder. Der diesjährige Zeichenworkshop der Ausstellung für alle Altersklassen ab sieben Jahren wird angeleitet von der ebenfalls ausstellenden Künstlerin Franziska Kuo aus Bad Homburg. Termin: 24. Mai von 15 bis 17 Uhr im Ausstellungsbereich am Zeichentisch (7 Euro).Alle Veranstaltungen können unter kultur[at]mtk[dot]org oder unter 06192-2012536 gebucht werden. Weitere Infos unter www.mtk.org/Kunstsammlung-3402.htm.



X