„Die Natur bewusst wahrnehmen“

Vereinsvorsitzender Reinhard Birkert (links) freut sich über die neue Bank.Foto: privat

Hofheim/Eschborn (sa) – Die Regionalschleife zwischen Main und Taunus der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute hat eine neue Sitzgarnitur erhalten. Übergeben wurde sie von Rouven Kötter, dem Ersten Beigeordneten des Regionalverbands Frankfurt-Rhein-Main. Nach Angaben des Trägervereins, der seinen Sitz in Eschborn hat, soll die Bank auch den Dank für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder ausdrücken.

Aufgestellt wurde die Sitzgarnitur auf dem Gelände des Birkenhofs in Hofheim. Inhaber Gregor Betzel stellte dafür einen Platz neben dem Hofladen direkt am Feldweg zur Verfügung. Nach Angaben des Vereins kann die Sitzgruppe dort öffentlich genutzt werden und steht zugleich unter sozialer Kontrolle. Eingeweiht wurde sie im Rahmen der Öffnung der „Bembelschänke“. Dabei waren nach Angaben des Vereins rund 200 Gäste anwesend.

Der Vorsitzende des Trägervereins, Reinhard Birkert, informierte über die Ziele der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute sowie über die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Kulturlandschaft. Die neue Sitzgarnitur solle dazu einladen, die Natur bewusst wahrzunehmen. „Wildtiere, Insekten, Vögel und die vielen verschiedenen Arten von Obstbäumen. Zudem kann man die Menschen kennenlernen, die auf den Feldern arbeiten und unsere Kulturlandschaft erhalten. Dazu braucht es Zeit und Ruhe, dazu lädt die neue Sitzgarnitur ein“, sagte Reinhard Birkert. Er dankte Gregor Betzel für die Unterstützung. Nach Angaben des Vereins hat die Regionalschleife zwischen Main und Taunus inzwischen 40 Mitglieder, mehrere davon auch in Eschborn.



X