Hochtaunus (how). Der Hochtaunuskreis sowie elf seiner Gemeinden nahmen auch in diesem Jahr wieder an dem Wettbewerb „Stadtradeln“ des Klimabündnisses teil. Vom 1. bis zum 21. September legten 2856 Radfahrer, darunter 48 Mitglieder der Kommunalparlamente, insgesamt 436 000 Kilometer zurück. Landrat Ulrich Krebs lobte das Engagement der Bürger des Hochtaunuskreises, die beim „Stadteadeln“ fleißig Kilometer gesammelt haben. Die anhaltende hohe Teilnahmebereitschaft habe das Interesse an dem Wettbewerb sowie die wachsende Bedeutung nachhaltiger Mobilität im Landkreis verdeutlicht.
Die beste Gruppe auf Landkreisebene mit den meisten Gesamtkilometern (ohne Schulen) sind: Platz eins belegt die Evangelische Kirchengemeinde Usingen (36 Radler legten 9206 Kilometer zurück), Platz zwei belegt das Offene Team Königstein (37 Radeler legten 7237 Kilometer zurück und Platz drei belegt Grün fährt Rad (27 Radeler legten 7125 Kilometer zurück).
Bei den Gruppen mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer (ohne Schulen) sieht die Rangliste wie folgt aus: Platz 1 belegt Team Hobbykeller (zwei Radler legten 1106 Kilometer zurück), Platz zwei belegt City Zweirad Korfstraße (6 Radler legten 3047 Kilometer zurück) und Platz drei belegte ADFC Neu-Anspach (6 Radeler legten 2609 Kilometer zurück).
Die meisten Gesamtkilometer unter den weiterführenden Schulen konnten folgende Schulen sammeln: auf Platz eins schafft es das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Bad Homburg mit 21 299 Kilometern, auf Platz zwei landet die Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf mit 20 814 Kilometern und auf Platz drei schafft es die Bischof-Neumann-Schule Königstein mit 14 649 Kilometern.
Die Grundschulen sammelten ebenfalls Kiolometer, was zu folgender Wertung nach Gesamtkilometern führt: Platz eins belegt die Burgwiesenschule Oberursel mit 23 671 Kilometern, auf Platz zwei landet die Grundschule Weißkirchen mit 14 899 Kilometern und Platz drei belegt die Grundschule Oberursel Mitte mit 12 658 Kilometern.
Die Stadt Oberursel ist mit 133 000 Kilometern in diesem Jahr, wie bereits im vergangenen Jahr, die Kommune mit den meisten geradelten Kilometern. Dahinter folgen Königstein sowie Kronberg.
Im Rahmen des Stadtradelns lud Landrat Ulrich Krebs wieder zu einer Radsternfahrt zum Laurentius Markt nach Usingen ein. Am 8. September starteten die Teilnehmer aus Bad Homburg, Neu-Anspach, Wehrheim und Grävenwiesbach und trafen sich um 11.30 Uhr auf dem Alten Marktplatz vor der Hugenottenkirche. Trotz nassfeuchtem Wetter nahmen einige Bürger daran teil. Als Belohnung für den Pedaleinsatz wurde unter allen Teilnehmern ein signiertes Renntrikot des Oberurseler Radprofis John Degenkolb verlost.
Im bundesweiten Vergleich konnte der Hochtaunuskreis den 154. Platz belegen. Es beteiligten sich in ganz Deutschland 2886 Kommunen mit 1 138 259 Teilnehmern, die insgesamt 217 816 210 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Das entspricht der länge des Äquators – 5435 Mal.