Taunus (bs) – Das Römerkastell Saalburg lädt alle Interessierte zu den „Sonntagsrömern“ ein, einem besonderen Tag voller Mitmachaktionen und Einblicke in das römische Alltagsleben. Am Sonntag, dem 12. Juli, haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, alte Schriftkulturen und Malerei kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Von 11 bis 17 Uhr präsentiert die Schule von Alexandria ägyptische, griechische und römische Schriftkultur und Malerei.
Die Gäste können sich in verschiedenen Maltechniken versuchen und erfahren mehr über das friedliche Miteinander der Kulturen im antiken Alexandria. Sie erfahren, wie die Menschen in der römischen Antike sich selbst und ihren Besitz von Übel und Missgunst schützen wollten. Außerdem gibt es frisch gebackenes Römerbrot, das in den Lehmkuppelöfen des Museums gebacken wird.
Die „Sonntagsrömer“-Veranstaltungen bieten eine lebendige Verbindung zur Geschichte und laden zum Mitmachen, Staunen und Lernen ein.
Mehr Infos: www.saalburgmuseum.de