Unwort des Jahres 2022: Klimaterroristen

Hessen
(gs) – Im Zusammenhang mit den Protestaktionen von (jungen) Klimaaktivisten fällt seit dem vergangenen Jahr immer häufiger der Begriff „Klimaterroristen“.

Jetzt wurde der Begriff in Marburg zum „Unwort des Jahres 2022“ gekürt – die Aktivisten würden, so steht es in der Begründung, „damit kriminalisiert und diffamiert“.

Der Begriff, so wird weiter ausgeführt, verschiebe den Fokus der Debatte, weil Aktivistinnen und Aktivisten mit „Terroristen“ gleichgesetzt und dadurch kriminalisiert und diffamiert würden.

Gewaltlose Protestformen zivilen Ungehorsams und demokratischen Widerstands würden so in den Kontext von Gewalt und Staatsfeindlichkeit gestellt, rügte die Jury. Zudem verschiebe der Begriff „den Fokus der Debatte von den berechtigten inhaltlichen Forderungen der Gruppe hin zum Umgang mit Protestierenden“.

Quelle: tagesschau.de



X