Die VHS Main-Taunus-Kreis geht online

Main-Taunus (mtk). Die Schulen und Kindergärten öffnen sich allmählich wieder, und die aktuellen Lockerungen erlauben, einige Aktivitäten des sozialen Lebens wieder aufzunehmen. Die vhs (Volkshochschule) Main-Taunus-Kreis hat nun das Veranstaltungsprogramm für Herbst und Winter veröffentlicht – mit einer Reihe neuer Online- Formate, vor allem aber mit Präsenzveranstaltungen.

Am 7. September öffnen sich die Türen der vhs Main-Taunus-Kreis wieder für den regulären Veranstaltungsbetrieb: Die Direktorin Regina Seibel und das Team der vhs freuen sich darauf, die Teilnehmer live vor Ort begrüßen zu dürfen. Die vhs hat in den vergangenen Wochen ein Hygienekonzept erstellt, um die Hygiene- und Abstandsregelungen im Kursbetrieb umzusetzen. Das Konzept ist auf der Webseite der vhs Main-Taunus-Kreis zu finden und wird laufend an die aktuellen Entwicklungen angepasst.

„Es ist für uns nach wie vor eine schwierige Situation,“ so Seibel, „denn niemand kann vorhersehen, wo wir am 7. September stehen werden.“ Gemeinsam mit den Teilnehmern und Kursleitern hoffe man auf einen Semesterstart im Regelbetrieb. Aber zwischen Regelbetrieb, erneutem Lockdown und vielen Schattierungen dazwischen sei alles möglich. Das vhs-Team hat verschiedene Szenarien für die Kursdurchführung entwickelt, um sich darauf vorzubereiten.

„Letztendlich können wir erst zum Ende der Sommerferien einschätzen, mit welchen Formaten wir starten können,“ erklärt Seibel, „eine Maskenpflicht im Unterricht ist nicht vorgesehen. Jedoch werden wir die geltenden Abstandsregelungen konsequent umsetzen.Die Kurse werden voraussichtlich mit deutlich geringerer Personenzahl starten müssen, weshalb es umso wichtiger sei, sich rechtzeitig anzumelden und sich einen Platz zu sichern. Wie schon im Frühjahr, will die vhs im Falle eines erneuten Lockdowns kulant mit den Gebühren umgehen und nicht geleistete Unterrichtsstunden rückerstatten. Rechtzeitig vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer Informationen zum Durchführungsformat und den geltenden Hygieneregeln, so dass noch Zeit bleibt, um sich gegebenenfalls kostenfrei abzumelden.

Das Programm wird erstmals ausschließlich digital auf der Webseite (www.vhs-mtk.de) veröffentlicht, um flexibel auf eventuelle Änderungen reagieren zu können. Das Servicebüro bleibt über die Sommerferien weiterhin geschlossen, da die Sommerpause genutzt wird, um umfangreiche Brandschutzmaßnahmen im vhs Gebäude durchzuführen. Anmeldungen sind telefonisch von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr unter Telefon 06192-990170 möglich und selbstverständlich jederzeit über die Webseite www.vhs-mtk.de oder per E-Mail an info[at]vhs-mtk[dot]de.

„Wir hoffen sehr, dass uns unsere Kunden in dieser herausfordernden Zeit die Treue halten“, wünscht sich Seibel, „für die vhs, aber auch für alle unsere engagierten Lehrkräfte sind diese sehr herausfordernden Zeiten mit großen finanziellen Einbußen verbunden. Wir freuen uns über jede Anmeldung.“



X