Alt-Schwalbach und Marktplatz erstrahlen im Lichterglanz

Alexander Immisch und Patrick Größinger schmücken dem Baum, Emir Kabaretovic steuert den Radlader.Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sn). Bürgermeister Alexander Immisch legt den Schalter um, den Schalter der Schwalbacher Weihnachtsbeleuchtung. Der Marktplatz und der Ortskern Alt- Schwalbachs erstrahlen in diesem Jahr ganz besonders hell. Für den Marktplatz wurden neue Lichterketten angeschafft und an Rathaus, Bürgerhaus, Stadtbücherei und S-Bahnhof aufgehängt. Vier Tannengirlanden mit Lichtern, jeweils an zwei Lampen befestigt, schmücken den Marktplatz. In Alt-Schwalbach wurde der große Tannenbaum am Dalles mit mehr Lichtern herausgeputzt. Und auch das historische Rathaus wurde in die festliche Weihnachtsbeleuchtung miteinbezogen. Dies ergänzt die bisher schon vorhandenen Lichtergirlanden, die die Straßen des alten Ortskerns überspannen.

Der Baum an der Kapelle am alten Friedhof (eine Spende aus der Bockenheimer Straße) erhielt nicht nur einen Lichterschmuck. Kinder aus den beiden städtischen Kindertagesstätten Kinderkiste (Pfingstbrunnenstraße) und Tausendfüßlerhaus (Badener Straße) haben darüber hinaus große Kerzen, Sterne und weiteren Baumschmuck gebastelt. Und eigentlich war auch geplant, dass die Kinder den Baum schmücken. Doch das Tausendfüßlerhaus ist gegenwärtig geschlossen und die Kinderkiste konnte diesen „Ausflug“ personell nicht stemmen. Deshalb wurden Bauhofleiter Emir Kabaretovic, sein Stellvertreter Patrick Größinger und Bürgermeister Alexander Immisch ohne Unterstützung aus den städtischen Kitas aktiv.

Bürgermeister Alexander Immisch meinte dazu: „In diesem Jahr mussten wir auf so vieles verzichten, keine Feste, kein Weihnachtsmarkt, kein Adventsblasen. Das ist ein Grund, warum ich mich für eine festliche Weihnachtsbeleuchtung für den Marktplatz und Alt-Schwalbach ausgesprochen habe. Ein weiterer ist, dass dies die beiden Wirtschaftsstandorte unterstützt, den Schwerpunkt Einkaufen rund um den Marktplatz und den Schwerpunkt Gastronomie im gemütlichen Ortskern Alt-Schwalbachs. Schließlich und drittens wurde ich in der Vergangenheit von mehreren Schwalbachern angesprochen, die sich mehr und festlicheren Weihnachtsschmuck wünschten.“

Mit abnehmendem Tageslicht könnten Marktplatz und Dalles also vermehrt zum Spazierziel der Schwalbacher werden. Um die Corona-Pandemie zu bekämpfen, bleibt ja auch nicht mehr so sehr viel an Aktivitäten übrig. Und Bewegung an der frischen Luft sowie Licht in der Dunkelheit dürften auch zur Aufhellung der Gemüter in dieser schwierigen Zeit beitragen.



X