Beste Leistungen beim Stadtradeln geehrt

Für die erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln ehrt Bürgermeister Alexander Immisch (rechts) im Rathaus (v. l.): Dr. Wolfgang Küper (1. Platz Team Oldies und 2. Platz Einzelleistung mit 1092 Kilometern), Helga John (Sonderauszeichnung „Beste Teamleistung“ als Verein: Schwimmclub Schwalbach), Ulrike Kocanda (2. Platz Team „Knuffi 24“), Dirk Kaller (1. Platz Einzelleistung mit 1454 Kilometern), Stefan Reiber (3. Platz Team „Hopfenradler“), Heinz Werntges (4. Platz Einzelleistung, 845 Kilometer), Marianne Ames (Beste Radlerin, 731 Kilometer) und Hans Ames (3. Platz Einzelleistung, 865 Kilometer). Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sbw). Zum siebten Mal in Folge beteiligte sich die Stadt am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. Eine Ehrung für die besten Leistungen fand am vergangenen Freitag statt.

Bürgermeister Alexander Immisch gratulierte den Teilnehmenden mit den besten Einzelwertungen sowie Vertretern der erfolgreichsten Teams. Sie erhielten Urkunden und Gewinn-Gutscheine zur Einlösung in einem Schwalbacher Gastronomiebetrieb nach Wahl.

Vom 12. Juni bis 2. Juli radelten 213 Schwalbacher Bürger mehr als 45 000 Kilometer – eine Strecke, die einmal komplett um die ganze Erde reicht. Dabei wurden rund 6,7 Tonnen CO2-Emissionen vermieden. Die beste Teamleistung erbrachte das Team „Oldies“ mit durchschnittlich 515 Kilometern pro Kopf – und dies bei einem Altersdurchschnitt von 77 Jahren, wie Teamchef Dr. Wolfgang Küper verriet. Mit 1454 Kilometern erzielte Dirk Kaller die beste Einzelleistung. Als beste Radlerin wurde Marianne Ames mit 731 Kilometern ausgezeichnet, und die beste Teamleistung als Verein erzielte der Schwimmclub Schwalbach mit 6225 Kilometern und durchschnittlich 249 Kilometern pro Kopf. Eines verband die Preisträger: Der Spaß an der Sache und die Motivation, auch 2022 wieder mit dabei zu sein.

Bürgermeister spornt weiter an

„Im nächsten Jahr wollen wir die 50 000 Kilometer knacken“, spornte Bürgermeister Immisch an, der selbst im Team „Rathaus“ in die Pedale getreten war und im Wettbewerbszeitraum kürzere Dienstwege mit dem Dienstfahrrad zurücklegte. Die Teams der Albert-Einstein- und der Friedrich-Ebert-Schule sind bereits zuvor für ihre Leistungen ausgezeichnet worden. Beim angegliederten Schulradeln trugen diese zirka 6500 Kilometer zum diesjährigen Gesamtergebnis bei. Im Städtevergleich von hessenweit 115 Teilnehmerkommunen mit 10 000 bis 49 999 Einwohnern rangiert Schwalbach auf Platz 36 und damit im oberen Drittel. 

„Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen (www.stadtradeln.de). Der Wettbewerb zeigt, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen. Dies will die Stadtradeln-Kampagne fördern. Da Radler Experten in eigener Sache sind, können sie ihre Erfahrungen und Anregungen zur Radinfrastruktur beitragen.

Für Fragen rund um das „Stadtradeln“ steht im Rathaus die Mobilitätsbeauftragte Daniela Wolf unter Telefon 06196-804160 oder per E-Mail an schwalbach[at]stadtradeln[dot]de gerne zur Verfügung.



X