Schwalbach (sbw). In der ersten Woche der Herbstferien, von Dienstag, 15. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober, jeweils von 10 bis 15 Uhr, lädt das Jugendbildungswerk der Stadt Schwalbach in Kooperation mit dem Deutschen Filminstitut & Filmmuseum zu einem Filmworkshop ein. Teilnehmen können junge Menschen im Alter von 13 bis 20 Jahren, die in Schwalbach wohnen oder zur Schule gehen. Nach einem Einstieg ins Thema Film und in die Technik, wird gleich am ersten Tag die Idee für den Film entwickelt, bevor an den drei übrigen Tagen der eigene Kurzfilm entsteht. Der Teilnahmebeitrag für den Workshop beträgt zehn Euro. Ermäßigung ist auf Nachfrage möglich.
Im Jahr 2022 gehörte das Filmteam zu den Preisträgern des „Hessischen JugendMedienFestival visionale“. Der Film mit dem Namen „5teen“ kann auf dem YouTube-Kanal des Jugendbildungswerks (jbwschwalbach) angesehen werden.
„Ob der in diesen Herbstferien entstehende Kurzfilm wieder bei der Visionale antritt, entscheiden die Jugendlichen selbst“, sagt Jugendbildungsreferentin Nadine Desoi, die den Workshop pädagogisch betreut.
Wer daran interessiert ist, mit einer Kleingruppe einen Kurzfilm zu entwickeln, kann die Anmeldeunterlagen im Foyer des Rathauses abholen oder sich unter Angabe der Kontaktdaten per E-Mail melden bei jugendbildungswerk[at]schwalbach[dot]de. Die Unterlagen werden dann als PDF-Datei zugeschickt. Anmeldeschluss für einen der insgesamt 15 Teilnahmeplätze ist der 1. Oktober. Weitere Informationen dazu gibt es beim Jugendbildungswerk unter der oben genannten E-Mail-Adresse oder unter Telefon 06196-804243.