Anfang August veranstaltete der Schwalbacher Hundesportverein ein großes Agility-Turnier und gewann auch selbst zahlreiche Medaillen. Foto: privat
ORT:
Schwalbach (sz). Vom 2. und 3. August fand bei den Hundefreunden Schwalbach ein Agilitturnier statt. Agility, das ist ein Hundesport, bei dem ein festgelegter Parcours aus Hindernissen möglichst schnell absolviert werden muss. Neben Sprüngen, wie man sie aus dem Pferdesport kennt, werden von den Hunden auch Tunnel durchlaufen, ein Slalom absolviert oder ein Sprung durch einen Reifen gewagt. Neben den Hunden kommen auch Herrchen und Frauchen ins Schwitzen, denn die laufen nebenher und zeigen den Weg an.
Die Hunde treten dabei in ihrer jeweiligen Größenklasse an, besonders geeignet sind sportliche Rassen wie Border Collies und Shelties. Aber auch Pudel, Labradore und Mischlingshunde laufen erfolgreich im Agility. Der Schwalbacher Verein hatte den Hundeplatz im Vorfeld für das Turnier festlich vorbereitet und für selbst gemachtes Essen und Trinken gesorgt. Neben den üblichen Bratwürsten gab es selbstgemacht Falafel und vegane Wraps. Ein besonderer Höhepunkt war der Weinstand der „Weinerei“. Dort konnten Weine aus der Region verkostet werden. An einem anderen Stand gab es kreative Dinge rund um den Hund.
Trotz des durchwachsenen Wetters war das Wochenende ein großer Erfolg und auch viele Schwalbacher Vereinsmitglieder standen bei den verschiedenen Wettbewerben auf dem Treppchen.
RUBRIK: