Interessierte Schüler bei der Feuerwehr-AG

Schwalbach (sbw). Die Feuerwehr bekämpft Brände, das weiß jeder. Nicht so bekannt ist ihre Präventionsarbeit, beispielsweise die Brandschutz-Aufklärung. Im vergangenen Schuljahr haben sieben Mädchen und zwei Jungen der sechsten Klasse der Friedrich-Ebert-Schule freiwillig wöchentlich zwei Stunden an einer Feuerwehr-AG teilgenommen.

Oliver Veigl erläuterte: „Ziel der AG war, die Schüler über Brandschutz aufzuklären und für die Arbeit der Feuerwehr zu interessieren. Wir haben ihnen dafür die Grundlagen an Wissen und Handeln vermittelt.“ Hierzu zählten beispielsweise die folgenden Lektionen: Der Aufbau eines Löschangriffs, der Umgang mit dem Feuerlöscher, „Knoten und Stiche“ (Knoten, wie sie bei der Feuerwehr üblich sind), eine zweitägige Einweisung in die erste Hilfe, die Besichtigung eines Rettungswagens und eine Übung zur Rettung von Personen, ausgeführt mit Atemschutzmasken. Ganz sicher einen bleibenden Eindruck, so meint Veigl, hinterließ bei den Schülern das Arbeiten und Hochfahren mit der Drehleiter.

Für die Zukunft gewonnen

Den beiden Zwölfjährigen, Sherine und Noah, hat die Feuerwehr AG so gut gefallen, dass sie jetzt bei der Schwalbacher Jugendfeuer sind. Sherine will auf jeden Fall dabei bleiben, sei es als Berufsfeuerwehrfrau oder bei der Freiwilligen Feuerwehr. Noah berichtet stolz, dass er in seiner Familie in der vierten Generation bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist. „Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Eric Albat, „denn durch den Wechsel von jungen Leuten aus der Jugendfeuerwehr in die rund 70 Feuerwehrleute umfassende Einsatzabteilung sind dort wieder Plätze frei geworden. Der Aufnahmestopp für die Jugendfeuerwehr wurde aufgehoben.“

Die Feuerwehr-AG kam aufgrund einer Initiative des Landes Hessen zustande. Sie wird vom Land finanziert. Die Friedrich-Ebert-Schule fragte draufhin bei der Schwalbacher Feuerwehr an. Für die AG von Seiten der Schule her zuständig war die Chemie- und Biologielehrerin Anett Sommerwerk. Ihr gefiel das Projekt sehr gut und sie fügte hinzu: „Ich habe auch viel gelernt!“ Auch Bürgermeister Alexander Immisch ist von dem Projekt begeistert und meinte dazu: „Aufklärung über das Thema Brandschutz und Werbung für Engagement bei der Feuerwehr – beides ist wichtig. Die Feuerwehr-AG an der Friedrich-Ebert-Schule ist ein tolles Projekt, dem ich auch künftig viel Erfolg wünsche!“

Fortsetzung der AG geplant

Und es gibt eine gute Nachricht: Nachdem diese AG großen Zuspruch bei den Schülern, Lehrern und der Feuerwehr gefunden hat, ist eine Fortsetzung für die teilnehmenden Schüler im Fortgeschrittenen-Kurs geplant. Zusätzlich wird eine neue Mannschaft an interessierten Schülern für die Anfänger-AG zusammengestellt. Der Friedrich-Ebert-Schule ist es wichtig, diese Feuerwehr-AG mit den bewährten Lehrern fortzusetzen und noch mehr Schüler für die Arbeit bei der Feuerwehr zu interessieren und zu gewinnen.

Die Feuerwehrmänner Oliver Veigl und Eric Albat erklären den Schülern aus der Feuerwehr-AG viele interessante Details am Löschfahrzeug (v.l.). Doch die AG bietet auch sonst reichlich Spannung und vermittelt viel Wissen beim simulierten Löschangriff, der fachmännisch mit Einteilung in verschiedene Aufgabengebiete und Funktionen geübt wird oder bei der Unterweisung in Erster Hilfe. Foto: Stadt Schwalbach

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