ORT:
Schwalbach (te). Wie schon in Kronberg und inzwischen an vielen anderen Standorten im Rhein-Main-Gebiet, gibt jetzt auch in Schwalbach einen Eis-Automaten. Die Firma „Frohnibär“ (frohnibaer.de) aus Langen hat ihn in der Friedrich-Ebert-Straße 4 zwischen Taunus-Apotheke und dem Friseursalon aufgebaut. Der Automat ist mit einem Dach aus zwei Solarpanelen ausgestattet, mit dem ein Teil des Energiebedarfs zur Kühlung und Beleuchtung gedeckt wird.
Das in umweltfreundlichen Pappbechern abgepackte und ansprechend präsentierte, wohlschmeckende Eis ist rund um die Uhr ausschließlich bargeldlos zum Beispiel per ec-Karte zu bekommen. Es gibt eine große, sich immer wieder verändernde Auswahl an Eissorten, die nach Angaben von „Frohnibär“ in regionalen Manufakturen handgemacht werden. Die kleinen Becher zu 100 bis 180 Millilitern entsprechen etwa drei bis vier Kugeln , die großen mit 450 bis 500 Millilitern reichen für neun bis zehn Kugeln.
Der Automat lässt sich einfach und leicht verständlich über einen großen Touchscreen mit bebilderter grafischer Oberfläche bedienen. Für das gewünschte Eis ist lediglich eine dreistellige Nummer einzugeben. Sichtbar im Automat setzt sich ein Lift in Bewegung, der den Eisbecher zuverlässig zum Ausgabeschacht befördert.
Eis aus dem Automaten gibt es seit vergangener Woche auch in Alt-Schwalbach. Foto: te
RUBRIK: