Schwalbach (sz). Das neue Jahr fängt bei der „Lesetreppe“ – dem Vorleseclub für Kinder ab vier Jahren – nach den Schulferien an. Los geht es in der Stadtbücherei immer mittwochs um 15.15 Uhr. Es wird jeweoös eine Bilderbuchgeschichte für das Geschichtentheater „Kamishibai“ vorgelesen und im Anschluss wird zur Geschichte gemeinsam gemalt oder gebastelt.
Am Mittwoch, 15. Januar, ist Märchenzeit in der Bücherei: Es wird das Grimm‘sche Märchen von Frau Holle, der fleißigen Goldmarie und der faulen Pechmarie erzählt.
Weiter geht es am Mittwoch, 22. Januar, mit der „Heule Eule“. Ein jämmerliches Heulen tönt im Wald hinter dem Busch hervor. Der Igel findet die kleine Eule, die keine Antwort darauf gibt, warum sie so laut weint, sondern einfach immer weiter heult. Rabe, Eichhörnchen und Maulwurf versuchen sie zu trösten, aber nichts hilft: Sie will nicht spielen, ist nicht hungrig und hat kein Interesse an Blumenschmuck.
In den winterlichen Wichtelwald geht es am Mittwoch, 29. Januar. Dort wohnt der kleine Waldwichtel und kümmert sich um die Tiere. Das Angebot der „Lesetreppe“ richtet sich an Kinder zwischen vier und sieben Jahren. Alle Termine finden in der Stadtbücherei am Marktplatz statt. Das Team der Stadtbücherei bittet um eine Voranmeldung, gerne direkt in der Bücherei, per E-Mail an stadtbuecherei[at]schwalbach[dot]de oder unter der Telefonnummer 06196-804333.