Liguster und Roteichen in der Eschborner Straße

Mitarbeiter des Forstbetriebes Richter aus Eschborn beim Pflanzen der Ligusterhecke entlang der Eschborner Straße.Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sn). In der Eschborner Straße werden gegenwärtig eine Ligusterhecke und zwölf Roteichen angepflanzt. Umweltschutzbeauftragter Burghard Haueisen: „Der Liguster ist ein heimischer Strauch, der als Bienennährgehölz gilt. Nach dem ersten Frost werden seine schwarzen Beeren gerne von den Vögeln gefressen. Die Roteiche hat sich als klimafest bewährt, sie ist resistent gegen Trockenheit, Hitze und Kälte. Ein Blickfang ist die wunderschöne Herbstfärbung.“

Ursache der Rodung und Neuanpflanzung ist: Die Bäume in der Eschborner Straße waren überaltert, hatten faulige Stellen und waren somit bruchgefährdet. Aus Gründen der Verkehrssicherung mussten sie gefällt werden. Die Hecke, ursprünglich ebenfalls eine Ligusterhecke, war ebenso überaltert. Sie hatte Lücken und war mit Wildwuchs durchsetzt.

Anfang Dezember wurde mit dem Fällen begonnen und noch vor Weihnachten soll alles fertig sein. Gefällt hat die Firma Steinbichler aus Pohlheim, die Neuanpflanzung übernimmt die Firma Richter, ein Forstbetrieb aus Eschborn. Die Roteichen kommen von der Firma Neumann aus der Gegend um Oldenburg. Die Kosten betragen insgesamt rund 20 000 Euro. Die Anwohner wurden schon vor gut einem Jahr informiert. Ihre anfänglichen Bedenken konnten in einem Gespräch ausgeräumt werden.



X