„Treffpunkt-Lesetreppe“ im Januar

Schwalbach (sbw). Auch im Januar gibt es immer mittwochs in der Stadtbücherei um 15.15 Uhr eine Vorlesestunde mit einer Bilderbuchgeschichte für das Geschichtentheater „Kamishibai“ für Kinder von vier bis sieben Jahren.

Mit „Seepferdchen sind ausverkauft!“ von Constanze Spengler startete der „Vor-Leseclub“ am Mittwoch, 4. Januar, in das Jahr.

Am Mittwoch, 11. Januar, wartet die „Lesetreppe“ mit einer Tiergeschichte auf: Das Eichhörnchen muss sich seinen Wintervorrat anlegen. Eifrig sucht es nach guten Verstecken für seine fünf Nüsse und merkt dabei gar nicht, dass es von anderen Tieren beobachtet wird. Ein Glück, dass niemand sein Superversteck für die schönste Nuss entdeckt – denn jeder Mitwisser könnte ein Mitesser sein. Gelesen wird „Fünf Nüsse für Eichhörnchen“ von Henrike Wilson.

In die Tiefen der Meere geht es beim „Vor-Leseclub“ am Mittwoch, 18. Januar. Auf dem Programm steht eine Sachgeschichte über Wale und Delfine, die großen Meeressäuger: Sachwissen aus der Reihe „Schauen und Wissen“, anschaulich vermittelt mit dem Kamishibai.

Am Mittwoch, 25. Januar, möchte „Benno Bär“ eigentlich nur in sein warmes Häuschen, aber oh je – sein Schlüssel ist weg! Zum Glück hat er im Bilderbuch von Susanne Brandt gute Freunde, die ihm bei der Suche helfen.

Im Anschluss wird jedes Mal gemeinsam zur Geschichte gemalt oder gebastelt.

Das Team der Stadtbücherei bittet um eine Voranmeldung, gerne direkt vor Ort in der Bücherei, unter Telefon 06196-804333 oder per E-Mail an stadtbuecherei[at]schwalbach[dot]de.



X