Die Verleihung der Elmer-Spyglass-Plakette

Bürgermeister Alexander Immisch und die Stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Alexandra Scherer bei der Überreichung der Elmer-Spyglass-Plakette an die Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Schwalbach Gudula Farwig und an die Organisatorin der Begegnungscafés Hanne Pöppel.Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sbw). Ein Begegnungsfest bildete kürzlich den Rahmen für die Verleihung der Elmer-Spyglass-Plakette an die Flüchtlingshilfe Schwalbach. Bereits im Jahr 2020 hatte die von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt eingesetzte Jury die Auszeichnung der Flüchtlingshilfe beschlossen, jedoch konnte die offizielle Ehrung bisher pandemiebedingt nicht stattfinden. Mit der nach dem amerikanischen Ehrenbürger James Elmer Spyglass benannten Plakette werden besondere Verdienste um die Verständigung zwischen deutschen und ausländischen Einwohnern sowie Leistungen, die der Integration und der Förderung des Zusammenlebens der Einwohner unterschiedlicher Herkunft und Nationalität dienen, gewürdigt.

„Die beste Wirkung des Engagements von Flüchtlingshelfern liegt nicht – wie man vermuten sollte – im praktischen Bereich, sondern in der Zuwendung von Mensch zu Mensch,“ sagte Bürgermeister Alexander Immisch in seiner Rede mit Bezug auf eine wissenschaftliche Studie. „Bleiben Sie engagiert mit Kopf, Herz und Hand – zum Vorteil unserer gesamten Gesellschaft“, schloss er seine Würdigung für die vielfältige und kontinuierliche Arbeit der vielen ehrenamtlichen Mitglieder der Flüchtlingshilfe. Stellvertretend nahmen die Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Gudula Farwig und die Organisatorin der Begegnungscafés Hanne Pöppel die Elmer-Spyglass-Plakette und die dazugehörige Urkunde von Bürgermeister Alexander Immisch und der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin Alexandra Scherer entgegen.

Für die musikalische Begleitung des Festes hatte der Kulturkreis das Trio „Mejyana“ der Frankfurter Musikinitiative „Bridges – Musik Verbindet“ engagiert. Zauberer und Ballonkünstler Manioli wurde von zahlreichen Kindern umlagert und zum Abschluss des Festes erweckte das Zebra-Stelzentheater aus München seine übergroße Vogelfigur Phönix zum Leben. Mit einem Federkleid aus zuvor gesammelten guten Wünschen für das zukünftige Zusammenleben in Schwalbach zog er auf dem Marktplatz seine Runden.



X