Steinbach (stw). Die Energiegruppe der IG Nachhaltigkeit und die BürgerSolarBeratung Steinbach laden alle Steinbacher Bürger – und gerne auch Bürger der Nachbarkommunen – zur 15. Steinbacher Balkonkraftwerksprechstunde ein.
Sie findet am Samstag, 2. Mai, um 10 Uhr vor dem Stadtteilbüro der Sozialen Stadt, Untergasse/Ecke Wiesenstraße statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vertreter der Energiegruppe der IG Nachhaltigkeit werden um 10 Uhr zunächst eine allgemeine Einführung in Aufbau und Funktionsweise einer Balkonsolaranlage geben und immer wieder gestellte Fragen beantworten. Dabei kann alles vor Ort an einem Balkonkraftwerk, das der Stadt Steinbach von der Süwag zu Demonstrationszwecken zur Verfügung gestellt wurde, gezeigt werden.
Im Anschluss besteht bis 12 Uhr die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen und hierzu die passenden Antworten zu erhalten. Es werden Informationen über die aktuellen Regeln für Balkonkraftwerke, 800-Watt-Grenze, Anschlussmöglichkeiten, Bedingungen für den Stromzähler, Anmeldung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur etc. und Tipps für eine effiziente Nutzung des eigenen Stroms bereitgestellt.
Die Balkonkraftwerkstechnik stellt die einfachste Möglichkeit dar, eigenen Strom zu produzieren und im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung zu verbrauchen. Sie bildet damit den Einstieg in die persönliche Energiewende und ist für den Einzelnen wie auch für die Gemeinschaft aller Bürger nur mit Vorteilen verbunden.
Ein Teil des Stroms wird zum unschlagbar günstigen Preis produziert. Bei den aktuellen Preisen kostet dieser Strom ab nur 4 Cent pro Kilowattstunde, 0,04 Euro. Vor Ort produzierter Strom muss nicht durch das Netz transportiert werden. So wird das Netz entlastet und der Ausbaubedarf verringert. Je dezentraler der Strom produziert und verbraucht wird, desto weniger Netzausbau ist erforderlich und desto weniger Transportverluste treten auf.
Es entsteht ein besseres Gefühl für den eigenen Stromverbrauch. Viele, die mit einem Balkonkraftwerk gestartet sind, haben später mit der PV-Anlage auf dem eigenen Dach nachgelegt.
Am Samstag, 2. Mai, werden besonders alle Steinbacher eingeladen, die einen Balkon mit Betonbrüstung haben. Es wird eine neue Befestigungstechnik vorgestellt, die ohne Bohren in den Beton auskommt und deshalb besonders für Mieterinnen und Mieter oder Besitzerinnen und Besitzer einer Eigentumswohnung geeignet ist. Hier konnte in der Vergangenheit keine gute Lösung angeboten werden. Von daher ist diese Balkonkraftwerksprechstunde auch besonders für diejenigen interessant, die schon einmal an der Sprechstunde teilgenommen haben, aber ohne gute Lösung für ihren Betonbalkon wieder nach Hause gehen mussten.
Mehr Informationen über die Steinbacher BürgerSolarBeratung erhalten Interessierte auf der Website der Bürgerenergiegenossenschaft Bürgerenergie Hochtaunus im Internet unter https://buergerenergie-hochtaunus.de/#solarberatung. Dort kann der Energiegenossenschaft auch beigetreten werden. Die Beratung erfolgt ehrenamtlich, unabhängig und kostenlos. Das Ziel ist die Förderung der Energiewende in Bürgerhand.
Die IG Nachhaltigkeit kann per E-Mail an unter ig-nachhaltigkeit[at]stadt-steinbach[dot]de erreicht werden.
