Auszeichungen im „Autokino“ der Feuerwehr

Ehrungen und Auszeichnungen in feierlicher Runde beim „Cameradschaftsabend“ der Feuerwehr Steinbach, mit einem Gefühl wie im Autokino. Foto: Feuerwehr Steinbach

Steinbach (HB). Die Pandemie macht bisweilen erfinderisch! Der Feuerwehr fiel jedenfalls für ihren traditionellen Kameradschaftsabend eine originelle Alternative ein. Sie ließ beim „Cameradschaftsabend“ die Einsatzabteilung in Privatfahrzeugen anrücken und sich halbkreisförmig auf dem Parkplatz an der Phormsschule verteilten, um eine Kulisse wie im Autokino zu schaffen, freilich am helllichten Tag. Die Leinwand wurde durch die Ladefläche eines Einsatzfahrzeuges ersetzt, auf der Beförderungen und Ehrungen vorgenommen wurden. Auch Bürgermeister Steffen Bonk reihte sich ein und versicherte den Steinbachern, sie könnten sich auf eine kompetente Wehr verlassen.

Vorab deckten sich die Teilnehmer am Drive-in-Schalter mit Kuchen, Kaffee und Getränken ein, dann wurden sie einzeln auf die Bühne gerufen. Zum Beispiel Stadtbrandinspektor Matthias Bergmann, der mit der Beförderung zum Hauptbrandmeister den Gipfel bei den Freiwilligen erreicht hat. Sein Vertreter, Markus Port, ist jetzt Brandmeister.

Am Beginn ihrer Feuerwehrlaufbahn stehen sechs Neulinge, die mit dem Empfang der Funkmelder in die Alarmierungskette eingegliedert wurden. Den Sprung aus der Jugendwehr haben Josefine Baumbach, Annabell Martins, Tim Arr-You, Daniel Becker, Jonas Kalitzke und Alexander Ostrovsky geschafft. Genauso weit sind Luca Dibenedetto und Felix Arnold, die in der Einsatzabteilung ebenfalls zu den Anwärtern angehören. Sie wollen den Kameraden Felix Bohuschke, Christian Schade und Felix Kiesel nacheifern, die zum Feuerwehrmann befördert wurden. Thorsten Dews und Dominik Nöll fungieren künftig als Gruppenführer, während Dominik Hagen und Frank Schmidt nun Zugführer sind.

Nicole Erhard ist zur Oberfeuerwehrfrau aufgetiegen – Saskia Settler sogar zur Haupttfeuerwehrfrau und damit zur ranghöchsten Frau in der Freiwillligen Feuerwehr. Oberfeuerwehrmänner wurden Marco David und Nikolas Finter; Hauptfeuerwehrmänner sind jetzt Marvin Bielefeld, Sebastian Hagen und auch Christian Dominguez hat diese Befähigung erworben. Zu Löschmeistern wurden Thorsten Dews und Dominik Nöll, Dominik Hagen wurde zum Oberlöschmeister und Frank Schmitt zum Hauptlöschmeister ernannt.

Langjährige Aktive sind nunmehr Ehrenmitglieder der Einsatzabteilung – namentlich Tobias Böttger, Thorsten Henrichs, Michael Keil und Thomas Wauer.

Mit der Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr sind die Ausbilder Annika Settler, Christopher Zentgraf und Saskia Settler ausgezeichnet worden.

Die Einatzabteilung, die im Brandfall ausrückt, besteht aus 65 Männer und Frauen.



X