Goldene Ehrennadel des Landes Hessen für Michael Keil

Es ist einer der Höhepunkte des Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach, als Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann die goldene Ehrennadel des Landes Hessen an Michael Keil überreicht. Foto: Matthäus

Steinbach (stw). Normalerweise setzen sie sich rund ums Jahr für andere und die Sicherheit in Steinbach ein – diesmal sollten sie einmal nichts tun und sich verwöhnen lassen. So ist er jedenfalls gedacht, der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr. Am Samstagabend begrüßten der Vorstand der Einsatzabteilung die Kameraden und Ehrengäste mit einem Aperitif in den von Katja Bergmann festlich geschmückten Clubräumen des Bürgerhauses. Die Tanzgarde 08 hatte sich zudem bereit erklärt, die Gäste an diesem Abend zu bewirten.

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete Stadtbrand inspektor Mathias Bergmann die Veranstaltung. In seiner Rede betonte er, wie wichtig es für unsere Gesellschaft sei, dass es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren. Wie wichtig zeigte sich kurz vor Beginn der Feier. Kräfte der Einsatzabteilung eilten zu einer parallel stattfindenden Veranstaltung im Bürgerhaus und konnten mit einer erfolgreichen Reanimation einem Menschen vermutlich das Leben retten.

Nach dem Ansturm auf das Büfett bedankte sich der Erste Stadtrat Lars Knobloch für den intensiven Zeitaufwand für das Ehrenamt, welches weit über die Einsätze hinaus geht. „Die Jugendarbeit mit der Mini- und Jugendfeuerwehr sind ein wichtiger Bestandteil in Steinbach und sorgen für stetigen Nachwuchs für die Einsatzabteilung. Durch die gut vorbereiteten Übungen und Ausflüge wird hier ein enormer zusätzlicher Zeitaufwand geleistet. Auch ist Steinbach eine der wenigen Städte, bei der keine hauptamtlichen Gerätewarte angestellt sind. Die Gerätewarte leisten einen tollen Job und stecken eine Menge Energie und Zeitaufwand in ihre Arbeit. Ihnen und allen anderen muss man für ihr zusätzliches Engagement sehr dankbar sein“, so Knobloch.

Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann kündigte daraufhin feierlich die Beförderungen und Ernennungen an. Zu Beginn wurde die Einsatzmedaille Inland verliehen. Diese erhielten Michael Döge, Nikolas Finter, Andreas Jell, Frank Schmidt, Christian Dominguez, Daniel Gramatte und Frank Settler, welche alle im Jahr 2021 bei dem Hochwassereinsatz im Rahmen des Katastrophenschutzes in Nordrhein-Westfalen halfen. Sie waren knapp eine Woche im Krisengebiet und unterstützten die örtlichen Kräfte bei der Bekämpfung der Hochwasserschäden. Zudem erhielten sie zu ihrer Auszeichnung als Anerkennung eine Mütze. Anschließend wurde Thorsten Braun für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst geehrt. Mit Tim Arr-You, Philipp Braun und Raphael David konnten die kürzlich aus der Jugendfeuerwehr übernommen Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann ernannt werden. Christian Schade ist neuer Oberfeuerwehrmann. Sebastian Hagen und Adrian Klumpf konnten nach Absolvierung des Gruppenführer Lehrganges zum Löschmeister befördert werden. Während Thorsten Drews zum Oberlöschmeister wurde Dominik Hagen zum Hauptlöschmeister ernannt. Die drei neuen Brandmeister der Steinbacher Einsatzabteilung heißen Baris Bayram, Frank Schmidt und Michael Döge. Andreas Jell wurde zum Zugführer ernannt und betreut nun die Katastrophenschutzeinheit der Steinbacher Wehr. Seinen Stellvertreter Dr. Markus Port beförderte der Stadtbrandinspektor zum Oberbrandmeister. Im Anschluss wurde Michael Keil eine große Ehre zuteil. Dieser wurde ebenfalls zum Brandmeister befördert. Allerdings hört Michael Keil mit erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren in diesem Jahr mit seinem aktiven Dienst auf. 1976 trat er in die Jugendfeuerwehr der Wehr in Berkersheim ein und engagiert sich seit seinem Umzug 1978 auch stolze 43 Jahre aktiv in der Steinbacher Wehr. Für dieses große Engagement wurde ihm unter tosendem Applaus die goldene Ehrennadel des Landes Hessen verliehen. Zudem wurde er als Mitglied in die Alters- und Ehrenabteilung aufgenommen. Zusätzlich war Michael Keil auch im Verein aktiv und wurde vom Vereinsvorsitzenden Ralf Kiwitzki zum Ehrenmitglied ernannt.



X