Interessengemeinschaften stellen sich mit buntem Programm vor

Die IGs hoffen auf so schönes Wetter wie damals, bei der nachhaltigen Modenschau beim Frauenfest im September 2019 im Rahmen von „Mittendrin, das erste Fest“. In Mode: Ingrid Entzeroth; Moderatorin: Carola Biermann.Foto: Andresen

Steinbach (stw). In den letzten Wochen trafen sich die neuen Interessengemeinschaften (IGs) zu den Schwerpunkten Jugend, Familien, Senioren, Nachhaltigkeit, Barrieren und Kulturelle Vielfalt das erste Mal.

Dabei wurden erste Ideen gesammelt, Ziele gesetzt und ihre jeweiligen ersten Veranstaltungen geplant. Bei diesen Veranstaltungen, die im Rahmen des Steinbach OPEN AIR light stattfinden, erfahren die Bürger, um was es bei den IGs inhaltlich geht, außerdem können sie ihre eigenen Ideen platzieren und die IGs mitgestalten. Die ersten drei Veranstaltungen finden im Juli vor dem Bürgerhaus auf der Naturbühne statt. Am Freitag, 9. Juli, startet die IG Nachhaltigkeit mit „Nachhaltigkeit auf dem Laufsteg“, dann folgt am Freitag, 16. Juli, die IG Barrieren mit „Lebendige Bibliotheken“ und ein „Kulturfeuerwerk“ veranstaltet am Freitag, 23. Juli, dann die IG Kulturelle Vielfalt. Alle drei Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr, für ein Kinder ist mit einem eigenen Angebot jeweils gesorgt und ebenso für Snacks und Getränke.

Ende August geht es dann in die zweite Runde mit den nächsten drei Veranstaltungen an drei Freitagen in Folge: Den Anfang macht am 27. August um 18.30 Uhr vor dem Bürgerhaus die IG Senioren, die einlädt zu „Lebenswege in Steinbach“ mit anschließendem Austausch. Die IG Familien lädt am 3. September von 14.30 Uhr bis 18 Uhr zum Spiele-Picknick-Plaudernachmittag am Weiherspielplatz ein. Und zu guter Letzt veranstaltet die IG Jugend am 10. September um 19 Uhr am Grünen Weg ein Treffen unter dem Motto „Jugend Steinbach. PLAY, MEET, CHILL and EAT“.

Auch bei diesen drei Veranstaltungen werden sich Gelegenheiten zum Austausch und Sammeln von Ideen finden. Und fürs leibliche Wohl wird ebenso gesorgt sein. Ein Kinderprogramm ist jedes Mal mit dabei, auch bei der IG Senioren, damit alle Generationen die Möglichkeit haben, zu kommen.

Für Fragen steht Bärbel Andresen, Stadtteilbüro Soziale Stadt Steinbach, unter Telefon 06171-2078440 oder per E-Mail an andresen[at]caritas-hochtaunus[dot]de zur Verfügung.



X