Ein Jahr voller interessanter Erlebnisse und Begegnungen

Steinbach (stw). „Sozial-Ökologisches Schuljahr“, was verbirgt sich hinter diesem Titel? Schüler der neunten Klasse der Phorms-Schule verbringen in einem Schuljahr im Schnitt alle zwei Wochen Zeit in Steinbach, um sich im Gemeinwesen einzubringen. Dabei treffen sie sich unter anderem über zehn Wochen mit Senioren oder bekommen Einblick am Grünen Weg in naturnahes Gärtnern, bauen Unterschlupfe für Wildinsekten und lernen die Schönheit und den immensen Wert dieser Tiere kennen.

Die Schüler sind begeistert von diesen Möglichkeiten des Lernens abseits der regulären Unterrichtsfächer, zu denen sie dann auch immer gerne von der Waldstraße in den Ortskern und zurück laufen. Und so, wie die Jugendlichen das Projekt schätzen, tun dies auch die Senioren, die sich nun über viele Wochen mit „ihren“ Jugendlichen im Bürgerhaus getroffen haben. Was sie miteinander getan haben? Das, wozu sie Lust hatten! Sei es, „Stadt, Land, Fluss“ zu spielen oder „Mensch ärgere Dich nicht“, Skat vom Senior zu lernen oder mit der Seniorin über die Jugendzeit, die damalige, aber auch die heutige, zu sprechen, sei es gemeinsam zu basteln oder sich mit Zeitzeugen über geschichtliche Themen zu unterhalten. Ende Juni hieß es für alle Abschied nehmen, denn das Schuljahr ging zu Ende. 2023 finden die nächsten Begegnungen statt.

Ein starkes Team hoch engagierter Kooperationspartnern sowohl im sozialen als auch im ökologischen Teil steht hinter dem Projekt: Die Phorms-Schule mit den begleitenden Lehrkräften Heike Dittrich und Katja Müller, der VdK und die IG Barrieren, die in der Vorbereitung die Jugendlichen ebenso thematisch sensibilisieren wie der Hospiz-und Palliativdienst Oberursel, dann Avendi Wiesenau mit seinen Mitarbeitern und die Brücke mit ihren Ehrenamtlichen, Caroline Bechtold von „Steinbach blüht“ und Klaus Dühr, der Insektenkenner. Besonders dankbar ist Bärbel Andresen vom Stadtteilbüro Soziale Stadt „den Senioren, die ihre Zeit mit den Jugendlichen teilen, Einblicke in ihr reiches Leben gewähren und mit so viel Freude dabei sind“. Das Abschiedsfest im Bürgerhaus hatte außer einer floralen auch eine süße Note, denn Avendi Wiesenau ließ es sich nicht nehmen, die Senioren und die Jugendlichen zum Eis einzuladen. Beim Ausklang war schon die Vorfreude auf das kommende sozial-ökologische Schuljahr mit den neuen Neuntklässlern der Phorms-Schule zu spüren. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ – Martin Bubers Worte sind Programm.

Senioren und Schüler feiern zusammen im Saal des Bürgerhauses beim Abschlusstreffen des sozial-ökologischen Schuljahrs 2021/2022. Foto: Bärbel Andresen



X