Kai Hilbig bleibt an der Spitze des Vereinsrings

Der neu gewählte Vorstand des Vereinsrings ( v. l. n. r.): Jürgen Taube (LC Steinbach), Vorsitzender Kai Hilbig (Geschichstverein), Andreas Jell (TG 08), Selina Kilb (SCC), Frank Görner (Pitschetreter), Hans Hanusch (AWO) und Reinhard Müller (Anglerverein). Foto: fk

Steinbach (stw). Am Montagabend traf sich der Vereinsring im Bürgerhaus zu seiner Frühjahrsversammlung. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung an diesem Abend war die Neuwahl des Vorstands. 25 Vereine von insgesamt 35 hatten Repräsentanten zur Abstimmung entsendet. Diese wählten alle Mitglieder des neuen Vorstands einstimmig.

An der Spitze des Vereinsrings bleibt Kai Hilbig. Er geht somit in seine sechste Amtszeit – während der Coronapandemie konnten keine Wahlen stattfinden. „Mir macht die Arbeit sehr großen Spaß, und wir haben hier alle ein sehr gutes Miteinander“, so der 58-Jährige. Die Position des Stellvertreters wurde nicht besetzt. Moritz Kletzka, der das Amt bisher inne hatte, gibt es aus persönlichen Gründen ab. Auch Jürgen Euler, der als Beisitzer fungierte, hat sich nicht zur Wiederwahl gestellt. „Jürgen Euler hat den Tanzsportverein Blau-Gold repräsentiert, der sich im vergangenen Jahr aufgelöst hat. Dies hat er zum Anlass genommen, um etwas kürzer zu treten“, erklärt Hilbig. Die bisherigen Beisitzer Hans-Joachim Hanusch (AWO) und Reinhard Müller (Anglerverein) fungieren nun als Kassenprüfer. Jürgen Taube vom LC Steinbach bleibt Kassierer. Neu im Vorstand sind Andreas Jell von der Tanzgarde 08, Selina Kilb vom Steinbacher Carnevals Club (SCC) und Frank Görner von den „Staabacher Pitschetretern“. Alle drei haben das Amt der Beisitzer übernommen. „Somit sind alle drei Fastnachtsvereine Steinbachs im Vereinsrings-Vorstand vertreten“, so Hilbig, der sich darüber freut, dass ein „junger und aktiver Vorstand“ gefunden wurde.

Doch bei der Vereinsarbeit gehe es nicht nur darum, dass sich Menschen zusammentun, die die gleichen Interessen dasselbe Hobby teilen, sondern auch darum, Einnahmen zu generieren, damit all dies auch umgesetzt werden kann, merkt Kai Hilbig an. „Eine solche Möglichkeit ist die Übernahme der Bewirtung durch Vereine bei Festen“, erläutert der Vereinsringsvorsitzende. Daher war auch die Vergabe der Bewirtung für das Rathauskonzert in Kombination mit dem Bürgerschoppen in diesem Jahr ein Thema. Dies wird der SCC gemeinsam mit den Kerbeburschen übernehmen. Die Einnahmen, die beide durch die Bewirtung beim Rathauskonzert erwirtschaften, kommt beiden Vereinen zu Gute. Die Einnahmen durch den Bürgerschoppen gehen an den Vereinsring, der damit unter anderem die Organisation des Stadtfestes bestreitet. Der Gesangverein wird die Bewirtung bei „Jazz am Apfelweinbrückchen“ übernehmen. „Das hat der Verein auch im vergangenen Jahr organisiert und kann bereits auf Erfahrung zurückgreifen“, so Hilbig.

Eine positive Bilanz zogen die Vereinsringmitglieder bei der Umstellung von Einweg auf Mehrweg beim Weihnachtsmarkt. „Natürlich werden die Vereine ihre Restbestände an Einweggeschirr noch aufbrauchen, aber das Mehrwegsystem hat sich bewährt, und wir wollen auch in Zukunft auf Nachhaltigkeit setzen“, teilte Kai Hilbig mit. Die Stadt habe einiges an Geschirr angeschafft, dass die Vereine ausleihen können. Außerdem habe auch der Vereinsring selbst Gläser, aber auch Getränkelieferanten böten Gläser zum Leihen an. Die Hochleistungsspülmaschine im Backhaus sowie die drei im Bürgerhaus seien ein Segen, kommentierte Kai Hilbig die aktuelle Situation.

„Ein Problem ist jedoch das Pfandsystem, genauer gesagt das Kleingeld, das dafür gebraucht wird“, stellte er fest. Da sich die Raiffeisenbank aus Steinbach zurückzieht, haben wir keinen Ansprechpartner mehr, bei dem wir Geld wechseln können.“ Dem Problem versucht der Vereinsring, mit einer Kleingeldkasse entgegenzuwirken, die Vereine ausleihen können.



X