Kindertagesstätte „Am Weiher“ mit 1987 Kilometern vorn dabei

Die Kinder der Kindertagesstätte „Am Weiher“ jubeln mit ihren Erzieherinnen über ihren Gewinn, den sie sich so eifrig erlaufen haben. Foto: Kindertagesstätte „Am Weiher“

Steinbach (stw). Mit der Breitensport-Aktion „Mainova bewegt die Region“ waren auch in diesem Jahr vom 10. Mai bis 6. Juni wieder alle Steinbacher aufgefordert, häufiger in die Laufschuhe zu schlüpfen. In diesem Jahr sollte die Aktion noch größer werden und so waren neben den Erwachsenen erstmals auch die Kita-Kinder sowie Schülerinnen und Schüler eingeladen, für ihre Einrichtung zu laufen.

Laufbegeisterte von Jung bis Alt schnappten sich ihren Schrittzähler oder ihre Handy-App und zählten fleißig Schritte. Steinbach schaffte es in der Kategorie Kommune mit 149 Teilnahmen und einer Gesamtstrecke von 1200,88 Kilometer unter die Top 10. „Das macht 0,1126 km pro Einwohner“, rechnet Bürgermeister Steffen Bonk erfreut über die große Laufbereitschaft aus. Das Engagement der Läufer wurde durch attraktive Gewinne gesteigert und gefördert, so gewann zum Beispiel Sigrid Hilbig eine Smartwatch der Marke Polar.

In diesem Jahr nahm erstmalig auch die städtische Kindertagesstätte „Am Weiher“ teil und schaffte es direkt auf Platz 6 der Kindertagesstätten mit stolzen 1987,26 Kilometern. Die Kinder haben 438 Mal im Zeitraum teilgenommen, was im Schnitt 19,87 Kilometer pro Kind ausmacht. Die Kinder der „Mäusegruppe“ im Alter von 3 bis 6 Jahren nahmen die Aktion zum Anlass, jedes Kind an seinem Wohnhaus zu besuchen.

Die Kinder hatten viele schöne Erlebnisse in Steinbach und entdeckten ihre Heimatstadt noch einmal ganz neu. Bei den Kindern sehr beliebte Ziele waren der Balancierpark und der Kletterbaum im Feld Richtung Weißkirchen. So integrierten die Erzieherinnen Umwelterziehung, Freude an Bewegung und die Stärkung des sozialen Gruppengefühls in die Spaziergänge. Der eine oder andere Muskelkater in den Beinen blieb dabei nicht aus, in der Summe kamen die Kinder aber mit glücklichen Gesichtern und vielen Erlebnissen zurück.

Die Einsatzbereitschaft der Kinder wurde belohnt: Die Kindertagesstätte „Am Weiher“ darf sich über ein Preisgeld von 2 000 Euro freuen. Die Erzieherinnen der Einrichtung ließen demokratisch die Kinder abstimmen, was sie mit ihrem Gewinn machen möchten. Sie entschieden sich für eine Outdoor-Matschküche. In der Kategorie Grundschulen kam die Geschwister-Scholl-Schule mit 3 Teilnahmen und einer Gesamtstrecke von 22,23 Kilometer unter die Top 10.



X