Lieber bunt statt „Fifty Shades Of Grey“

So sieht er aus, der nagelneue Bauwagen, den die IG Jugend demnächst für ihre Arbeit nutzen kann. Bürgermeister Steffen Bonk (2. v. r.) und Quartiersmanagerin Bärbel Andresen freuen sich zusammen mit der Jugendarbeiterin Antonia Landsgesell, Chris Tiwa und Jonathan Sutphen (v. l.) über die Neuanschaffung. Foto: (fk)

Steinbach (fk). Da steht er nun. Groß, grau, etwas kastig und eigentlich keine Schönheit. Trotzdem war die Freude groß, als Bürgermeister Steffen Bonk den Vertretern der IG Jugend den Schlüssel für den Bauwagen überreichte. Das gute Stück wurde am Parkplatz neben dem Basketballfeld im Grünen Weg aufgestellt. Der Standort soll sich weiter zum Treffpunkt für Jugendliche entwickeln.

„Jetzt ist er endlich da. Seit Monaten haben wir darauf gewartet. Schön, dass es jetzt sogar etwas früher als angekündigt geklappt hat“, freute sich Bürgermeister Steffen Bonk bei der offiziellen Übergabe am Dienstagnachmittag. „Ich habe gehört, dass der Außenbereich noch ein wenig erweitert werden soll. Es soll wohl ein wenig loungeartiger werden. Das sieht dann bestimmt richtig gut aus“, so Bonk. Da das Gelände der Stadt gehöre, solle der Plan realisierbar sein. Die Stadt investiere in die Jugendarbeit, was auch die Schaffung einer halben Stelle in diesem Bereich belege, führte der Rathauschef weiter aus. „Die IG Jugend ist in vielen Bereich sehr aktiv und leistet eine tolle Arbeit. Ich freue mich, dass wir mit dem Wagen an diesem Standort unser Angebot noch etwas erweitern konnten. Wir arbeiten uns in kleinen Schritten in Richtung Jugendhaus vor“, verriet Steffen Bonk bei der kleinen Feierstunde für den rund 7000 Euro teuren Bauwagen.

So grau und unscheinbar, wie er im Moment noch erscheint, soll der Bauwagen jedoch nicht bleiben. Der Look nur noch eine Frage der Zeit. Aus „Fifty Shades Of Grey“ soll möglichst bald fröhlich und bunt werden. „Ja, das stimmt. Wir haben intern in den unterschiedlichen Gruppen ein Umfrage zur Gestaltung durchgeführt. Es gibt aktuell zwei Design-Vorschläge, die als Graffiti umgesetzt werden könnten. Dafür haben aus Pappe mehrere Schablonen gefertigt, um das Arbeiten dann etwas einfacher zu machen“, bestätigte Jugendarbeiterin Antonia Landsgesell. „Für die Umsetzung haben wir zwei Termine fix gemacht. Am 13. und 20. April soll es hier richtig bunt zu Sache gehen“, freut sie sich über die baldige farbliche Umgestaltung, bei der die Jugendlichen tatkräftig mitmachen sollen. Auf diese Weise erhofft sie sich, dass sich die jungen Erwachsenen mit dem Projekt und dem Bauwagen als Jugendtreff von Anfang an verbunden fühlen und der Ort auch wertgeschätzt wird.

Aktuell ist ein Kellerraum im Gebäude der evangelische Kirchengemeinde für die Steinbacher „Youngsters“ der Teff- und Anlaufspunkt. Dort gibt es an zwei Tagen pro Woche drei Angebote für Jugendliche zwischen zehn und fünfzehn Jahren. Das Angebot soll nun durch den Standort am Grünen Weg erhöht werden und auch für den Bereich sechzehn Jahre und älter eine schöne Rückzugsmöglichkeit bieten.

„Besonders im Frühling und Sommer, wenn die Temperaturen steigen, ist ein Freiluft-Treff natürlich ein großes Plus. Ich bin mir sicher, dass die Location und das Umfeld auf der Wiese richtig gut ankommt“, glaubt Jonathan Sutphen, der gemeinsam mit Chris Tiwa als Sprecher der IG Jugend fungiert. „Abgesehen von der farblichen Gestaltung könnten wir auch im Innenbereich noch ein paar Ergänzungen gebrauchen. Nach und nach wäre die Anschaffung eines Kühlschrankes oder von Regalen für die Spiele eine tolle Sache“, sagt Sutphen lachend.



X