Smart City steht in den Startlöchern

Steinbach (HB). Der Parkplatz am S-Bahnhof könnte das erste Smart-City-Projekt in der Stadt werden. Im Rathaus gibt es Überlegungen mit Hilfe einer Lichtschranke Informationen über die Platzbelegung auf Mobilfunkgeräte zu übertragen und auf diese Weise die Wahl des Verkehrsmittels zu beeinflussen. An dem Haltepunkt soll noch in diesem Jahr eine moderne Fahrradabstellanlage errichtet werden. Bei dem Thema Digitalisierung sieht sich die SPD als Antreiber. Die Sozialdemokraten haben sich bei den Genossen in Eschborn umgesehen. Im Focus war die Parkgarage an der S-Bahnstation Süd, von der Sensoren die aktuelle Auslastung auf eine App übermitteln.Wenn auch Steinbacher über diese Daten verfügen, können sie entscheiden, welche Haltestelle sie ansteuern. Die SPD hält es aber für möglich, dass die Kapazitätsprobleme wegen der Corona bedingten Heimarbeit nachgelassen haben. Als Voreiter für eine intelligente Steuerung der Straßenbeleuchtung gilt Eschborn ebenfalls. Die Lichtquellen sind auf sparsamen Stromverbrauch ausgelegt, nehmen an Leuchtkraft zu, sobald ein Bewegungsmelder anschlägt. Die Steinbacher SPD denkt aber auch an die Regulierung des Wasserbedarfs bei Stadtbäumen durch digitale Meldewege.

Die vier Fraktionen im Stadtparlament hatten die Möglichkeiten für Smart City bei einem gemeinsamen Workshop vor der Sommerpause im Bürgerhaus erläutert. Impulse für die praktische Umsetzung werden noch in diesem Jahr sowohl aus dem Magistrat als auch aus der Stadtverordnetenversammlung erwartet.



X