Wandern, rätseln und sich belohnen

Kniffelige Fragen können sie nicht schrecken. Die Teilnehmer der Orientierungs-Rätsel-Wanderung besuchen den Victoria-Park in Kronberg. Foto: IG Senioren

Steinbach (stw). Jochem Entzeroth, Gauwanderwart des Turngau Feldbergs, hat ein neues Wanderangebot ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Edgar Steck und Wolfgang Schütz entwickelten sie für die IG Senioren die Orientierungs-Rätsel-Wanderung. Dieses Mal ging es zum Victoriapark in Kronberg.

Jedem Teilnehmer wurden eine Karte des Victoriaparks ausgehändigt mit insgesamt dreizehn markierten Posten, die angelaufen werden mussten. Es galt die Fragen zu beantworten, die in der Karte markiert waren. Wolfgang Schütz spendete Kugelschreiber mit dem IG Senioren Logo, damit die Antworten auch eintragen werden konnten. Und schon konnte es losgehen.

Als Victoria Kaiserin Friedrich, Witwe des Kaisers Friedrich III., sich 1894 auf Schloss Friedrichshof, dem heutigen Schlosshotel, in Kronberg niederließ, entstand wenige Jahre später der Wunsch, dem verstorbenen Kaiser hier ein Denkmal zu setzen. Eine Frage war: Wie hieß die Schwiegermutter dieses Herren? Die Antwort lautet: Queen Victoria von England. Am Weiher steht ein Steinhaus, das ebenfalls Teil der Rätsel-Wanderung war. Die Frage, die die Teilnehmer dazu beantworten mussten hieß: Für was diente das Häuschen früher? Die Antwort war gar nicht so einfach herauszufinden. Dieses Steinhaus nutzen die Kronberger Frauen früher als Waschhaus. Anschließend wurde die Wäsche zum Bleichen auf der Wiese ausgelegt.

Am Ende wurden alle Antworten, zum Teil in Teamarbeit, richtig beantwortet. Zur Belohnung ging es für die Teilnehmer zu einer kleinen Erfrischung in die Stadt hinein. Spaß gemacht hat es allen und die Senioren freuen sich bereits auf die nächste Orientierungs-Rätsel-Wanderung



X