„Wissen macht Ah!“ Kitakinder besuchen Zahnarzt

So sehen also gesunde Zähne aus! Die Kinder der städtischen Kita „Am Weiher“ haben den Zahnarzt Dr. Neigefink in seiner Praxis besucht. Foto: Simone Bartsch

Steinbach (stw). Wie hieß es noch so schön in einer Zahnpastawerbung aus den 70er Jahren: „Mami, er hat gar nicht gebohrt!“ Diesen Fernsehspot kennen die Jungs und Mädchen der „Wundertütenkinder“ der Kita „Am Weiher“ natürlich nicht, doch sie haben mit dem blonden Mädchen aus der Werbung von damals eins gemeinsam, ein positives Erlebnis beim Zahnarzt.

Dr. Hansjörg Neigefink ist bereits seit mehreren Jahren Partnerschaftszahnarzt der städtischen Kita und unterstützt damit das Projekt „Gesunde Zähne von Anfang an – Gesunde Zähne ein Leben lang“. Bei einem Besuch der Kita sprach der Zahnarzt mit den Kindern über zahngesunde Ernährung. Dr. Neigefink staunte nicht schlecht, wie viel die Jungs und Mädchen bereits darüber wussten, wie man sich richtig ernährt, so dass auch die Zähne gesund und stark bleiben. Das zu einem solchen Kindergarten-Frühstück auf keinen Fall zuckerhaltige Lebensmittel wie Schokolade und Bonbons zählen, das war auch den Kleinsten klar. Außerdem zeigte er den Kindern, wie sie ihre Zähne richtig putzen, nach der KAI-Methode. Wer mit diesem Begriff nichts anfangen kann, dem sei erklärt, für was KAI steht. K bedeutet Kauflächen, A steht für Außenfläche und mit I ist natürlich die Innenfläche der Zähne gemeint.

Spannend war für die „Wundertütenkinder“ auch der Besuch in der Praxis des Zahnarztes. Für manche der Sechsjährigen war es das erste Mal, dass sie in einer Zahnarztpraxis standen. Dr. Neigefink erklärte den Kindern alle Geräte und Instrumente rund um den Behandlungsstuhl, auf dem die kleinen Gäste selbstverständlich nacheinander Platz nehmen durften. Anschließend konnten sie selbst Zahnarzt spielen und sich gegenseitig in den Mund schauen.

Zum Ende des Projektes bekamen sie alle eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Zahnputzschule überreicht.



X