Ein Wunsch wurde erfüllt: Neue Pfarrerin kommt

Steinbach (HB). Die evangelische St.-Georgs-Gemeinde freut sich auf eine Pfarrerin. Der Kirchenvorstand hat sich vergangene Woche für die Bewerberin ausgesprochen, die von der Propstei vorgeschlagen wurde. Es handelt sich um Tanja Sacher, dreifache Mutter aus Oberursel, die in der dortigen Heilig-Geist-Gemeinde seit 2019 arbeitet. Kirchenvorstand Heinrich Schlomann geht davon aus, dass sie im Verlauf des Sommers nach Steinbach kommen wird. Die halbe Pfarrer-Stelle ist seit dem Abschied von Werner Böck Anfang des Jahres vakant. Doch Pfarrer Herbert Lüdtke wird von seiner Kollegin Johanna Fröhlich und Vikar Sebastian Krombacher unterstützt. Die Bewerbungen sind von Propst Oliver Albrecht gesammelt und gesichtet worden. Der Wahlvorschlag fiel schließlich auf Pfarrerin Sacher, die sich dem Kirchenvorstand in einer außerordentlichen Sitzung präsentierte und ihn beeindruckte. Dieses Gremium hatte in der Personalie das letzte Wort. Die Entscheidung findet in der Gemeinde breite Zustimmung, denn die überwiegende Zahl der mehr als 2000 Mitglieder hat von Anfang an den Wunsch nach einer Pfarrerin geäußert.

Derweil muss auf anderen Feldern des Gemeindelebens weiter improvisiert werden. Die für Sonntag im Bürgerhaus vorgesehene Präsentation der Kandidaten für die Wahlen zum Kirchenvorstand am 13. Juni ist trotz sinkender Infektionszahlen abgesagt worden. Die 14 Bewerber für die zehn Sitze werden sich stattdessen in Videofilmen auf Youtube vorstellen. Dies gilt auch für den Rechenschaftsbericht über die sechsjährige Wahlperiode durch den Vorsitzenden.

Die Konfirmation hat die Gemeinde auf den 12. September verschoben in der Hoffnung, dass die Feier in der alten St.-Georgs-Kirche stattfinden kann und danach private Festivitäten möglich sein werden.



X