„Zeichen setzen“ mit dem neuen Programm der VHS

Steinbach (stw). Mit ihrem neuen Programm setzt die Volkshochschule (VHS) Hochtaunus ein Zeichen für Bildung, Wissensvermittlung und persönliche und berufliche Entwicklung. Gleichzeitig inspirieren über 600 neue Kurse und Veranstaltungen auch Teilnehmer zum „Zeichensetzen“ und zur aktiven Gestaltung ihres Lebensumfelds.

Mit ihrem neuen Projekt „#Hochtaunus #gemeinsam #nachhaltig“ lädt die VHS zum gemeinsamen „Zeichensetzen“ für mehr Nachhaltigkeit ein. Drei hybride „BarCamps“ fördern Wissensaustausch, Vernetzung sowie gemeinsame Ideen und Lösungen zur Nachhaltigkeit im gesamten Hochtaunus. Die BarCamps am 25. Februar, 6. Mai und 1. Juli beschäftigen sich unter anderem mit Klimaschutz, Chancengleichheit, Frieden und Gerechtigkeit, um nur einige Beispiele der siebzehn Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu nennen. Eine Teilnahme ist sowohl online als auch in Präsenz möglich. Die Schirmherrschaft übernimmt Landrat Ulrich Krebs, der darin eine optimale Ergänzung zur kreiseigenen Initiative „Globale Nachhaltige Kommune Hessen“ sieht. Gefördert wird das Projekt durch das Hessische Kultusministerium im Rahmen des Weiterbildungspakts II im Handlungsfeld „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“.

Auch die Veranstaltungsreihe Steinbacher Horizonte möchte dabei unterstützen, „Zeichen zu setzen“ und informiert an drei Terminen zu bedeutenden Gesellschaftsthemen. Am Freitag, 17. März, geht es bei Dr. med. Christian Albrecht um „Jung bleiben, alt werden“. Am Donnerstag, 15. Juni, gibt Bürgermeister Steffen Bonk Einblicke in die Steinbacher Kommunalpolitik und in die Spannungsfelder zwischen Politik und Verwaltung, Beschränkungen und Spielräume, Bestandswahrung und Zukunftspläne, in denen agiert werden muss. Und am Freitag, 14. Juli, beleuchtet Dr. Heinrich Schlohmann die Zeitenwende und die Bedeutung von hohen Staatsausgaben, Krieg und Klimawandel für Privathaushalte. Die Steinbacher „Runde für Frauen“ betrachtet ab 21. März die deutsche Romantik im Vergleich zur Gegenwart.

Mit Spaß und hoher Motivation aus der Gruppe unterstützen auch die neuen Gesundheitskurse in Steinbach beim aktiven „Zeichensetzen“ für mehr Gesundheit, Widerstandsfähigkeit und Wohlbefinden. Zur Auswahl stehen Sanftes Hatha Yoga, Aroha, Rückenfitness und Zumba-Tanzfitness. Auch ein Tanzkurs für Gesellschaftstanz Standard/Latein ist im neuen Programm zu finden.

Abgerundet wird das neue Programm mit einem Schachkurs ab 4. März, mit Sprachkursen in Italienisch und Spanisch sowie mit einem Kurs zur Gestaltung von Fotobüchern mit der Cewe-Software.

Das neue Programm für Kinder und Jugendliche bietet schulbegleitende Bildungsangebote für die weiterführende Schule in Englisch (ab 13. Februar) und Mathematik (ab 27. April) sowie zwei Comiczeichenkurse mit Edi Herrmann in den Oster- und Sommerferien. Ein Häkelkurs im Februar bietet Gelegenheit für wollige Kreativität und erklärt dabei verschiedene Häkelmethoden.

Das komplette Angebot des Frühjahr-/Sommersemesters und weitere Informationen gibt es im neuen Programmheft sowie im Internet unter www.vhs-hochtaunus.de. Semesterstart ist am 6. Februar. Für Beratung und Anmeldung steht Heike Schwab unter Telefon 0174-9598789 und donnerstags von 15 bis 17 Uhr in der Bücherei zur Verfügung. Die VHS ist unter Telefon 06171-58480 erreichbar.



X