Kostenfreie Demenzsprechstunde im Rathaus Sulzbach

Sulzbach (bs) – Die Gemeinde Sulzbach bietet jeweils an jedem dritten Donnerstag im Monat von 10 bis 11.30 Uhr eine kostenfreie Demenzsprechstunde an. Eine frühzeitige Information und durchdachte Organisation sind für die Angehörigen unerlässlich: „In der Regel kommt eine Demenz nicht überraschend. Es ist ein schleichender Prozess, der nicht selten von den Betroffenen verborgen und den Angehörigen verdrängt wird“ – so lautet ein vielzitierter Satz aus berufenem Expertenmund.

Folgende Schritte sind ratsam: Zuerst einmal ist es bei dem Verdacht auf eine Demenz wichtig, einen Neurologen aufzusuchen und eine Diagnose erstellen lassen. Sie kann neben der Einleitung therapeutischer Maßnahmen hilfreich sein, um veränderte Verhaltensweisen der Betroffen einzuordnen und zu verstehen. Hinzu kommt die Antragsstellung bei der Pflegeversicherung, um einen frühen Zugang zu Unterstützungssystemen sicherzustellen. Nicht zu vergessen die Maßnahmen der Vorsorgeplanung. Nur eine im Krankheitsverlauf frühzeitige Abklärung der Fragen zu Betreuung und Patientenverfügung kann gewährleisten, dass die Wünsche des Erkrankten umfassend berücksichtigt werden.

Die Wirklichkeit sieht jedoch zumeist anders aus. Partner von demenzerkrankten Personen, oft selbst hochbetagt, oder erwachsene Kinder, die sich neben Familie und Beruf mit einem demenzkranken Elternteil konfrontiert sehen, kommen zumeist erst dann in die Beratung, wenn die Kräfte in langer Konfrontation mit der veränderten Situation erschöpft sind. Nicht selten hört man die Aussage „Wir schaffen das schon irgendwie“. Eine dauerhafte Begleitung demenzkranker Menschen ist jedoch über einen längeren Zeitraum nicht ohne Hilfestellung zu leisten. Die Unterstützungsmöglichkeiten sind vielfältig. Man muss sie jedoch kennen, um sie nutzen zu können.

Mit Teresa Reimann ist eine Fachkraft im Rathaus, Fachstelle Senioren, Hauptstraße 11, tätig, die fachkundig, persönlich und ganz individuell berät.

Interessierte melden sich bitte zu einem Gesprächstermin telefonisch unter 06173-7828730 an. Die nächste Demenzsprechstunde findet Donnerstag, 21. Oktober, statt.



X