Radfahrer haben in Zukunft Vorfahrt

So wie hier in Darmstadt könnten künftig auch die Kreuzungen im Bereich der Neugartenstraße aussehenFoto: R&T

Sulzbach (MS) – Die Neugartenstraße in Sulzbach soll voraussichtlich noch in diesem Herbst zu einer „Fahrradstraße“ werden. Die geplante Strecke führt insgesamt von der Mendelssohn-Bartholdy-Schule über die Neugartenstraße und die Mühlstraße bis zur Christiansmühle. Damit soll vor allem eine häufig genutzte Schulwegverbindung fahrradfreundlicher werden.

Für alle Verkehrsteilnehmer gilt in einer Fahrradstraße höchstens Tempo 30. Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen nebeneinander fahren. Außerdem hat die Fahrradstraße gegenüber einmündenden Nebenstraßen Vorrang. Die bisherigen Rechts-vor-links-Regelungen an verschiedenen Kreuzungen werden künftig also entfallen. Autos dürfen die geplante Strecke weiterhin befahren, müssen sich aber dem Fahrradverkehr unterordnen.

An den Einmündungen sollen Markierungen den Vorrang der Fahrradstraße deutlich machen. Geplant sind unter anderem rote Flächen. Außerdem sollen Parkflächen markiert und die Verkehrszeichen angepasst werden. Das Planungsbüro „R&T Verkehrsplanung“ hatte bei seinen Vorarbeiten zunächst vorgesehen, keine Stellplätze entfallen zu lassen. Nun werden doch einige Stellplätze verschwinden, allerdings nur wenige, wie die Verkehrsplanung bei der Präsentation des Konzepts im August im Planungs- und Bauausschuss erläuterten.

Die Planer Dominik Könighaus und Jonas Immel stellten den Gemeindevertretern dabei die neue Fahrradstraße, ihre Gestaltung und ihre Vorteile vor. Als Gründe für die Förderung des Radverkehrs nannten sie unter anderem mehr Sicherheit, Gesundheitsförderung sowie Klima- und Lärmschutz. Gleichzeitig betonten sie aber, dass die neue Regelung den Autoverkehr möglichst wenig beeinträchtigen soll.

Bürgermeister Elmar Bociek bezeichnete die Verbindung als „einen klassischen Schulweg“ und sprach sich für den Umbau aus. Für die Verbesserung müssten keine großen Summen ausgegeben werden. Wann genau die Fahrradstraße eingerichtet wird, steht noch nicht fest.

Weitere Artikelbilder



X