Schöpferin legendärer Köstlichkeiten

Sulzbach
(bs) – Ihr 40. Jubiläum im Öffentlichen Dienst feierte Ursula Töplitzer, die seit September 1990 als Köchin in der Sulzbacher Kindertagesstätte „Waldnest“ zaubert, Ende November 2021 – und vernahm aus dem Munde des Bürgermeisters wohlklingende Lobeshymnen. Elmar Bociek betonte, dass die gebürtige Frankfurterin Töplitzer ganze Generationen mit Köstlichkeiten verwöhnte, von denen einige Verewigung in einem Kochbuch erfuhren, das die gute „Waldnest-Seele“ vor wenigen Jahren in Eigenregie liebevoll illustrierte.

Aus kindlichem Kennermund dringt durch, dass sich Buchteln mit Vanillesauce nicht nur großer Beliebtheit erfreuen, sondern geradezu in den Legendenstand erhoben wurden.

Bevor Töplitzer ihre berufliche Erfüllung in Sulzbach fand, absolvierte sie in den 70er-Jahren eine Ausbildung zur Stenosekretärin bei der Stadt Frankfurt am Main und war im Anschluss für die dortige Wirtschaftsförderung tätig.

Bocieks abschließender, mit zugetanem Augenzwinkern geäußerter Wunsch, sie möge der Gemeinde „mindestens weitere 40 Jahre die Treue halten“, bleibt unerfüllbar. Doch unterstreicht er das breite Vertrauen und die Sympathie, welche ihr Kinder, Eltern, Kolleginnen, Kollegen und alle entgegenbringen, die mit Töplitzer zu tun haben oder hatten.

Die Jubilarin entgegnete dem Bürgermeister, die noch folgenden „Waldnest“-Jahre werde sie mit Liebe, Leidenschaft und vollem Einsatz angehen – so wie seit mehr als drei Jahrzehnten.



X