Wiedereröffnung des Internet-Cafés – Experte hilft

Sulzbach
(bs) – Die kontinuierlich sinkenden Inzidenzwerte sorgten dafür, dass das Sulzbacher Internet-Café im Bürgerzentrum „Frankfurter Hof“ nach längerer Corona-Zwangspause wieder zweimal wöchentlich Besucherinnen und Besucher empfangen kann. Jeweils
dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr
begrüßt Experte Willi Brinkert Gäste, die wertvolle Tipps in allen PC- und Internetbelangen benötigen. Allerdings bedarf es seitens der Interessentinnen und Interessenten einer schriftlichen Voranmeldung über die E-Mailadresse: internetcafe65843[at]web[dot]de. Vor dem Hintergrund der nach wie vor zu beachtenden Abstands- und Hygieneregeln dürfen neben Brinkert nur eine Person oder ein Hausstand gleichzeitig anwesend sein. Zudem werden die Gäste gebeten, einen Mund- und Nasenschutz mitzubringen und diesen während der gesamten Dauer ihres Aufenthalts zu tragen. Das Internet-Café stellt ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung. Brinkert und Bürgermeister Elmar Bociek brachten angesichts der Wiederaufnahme des Betriebs im Internet-Café übereinstimmend Freude und Erleichterung zum Ausdruck.

„Schön, dass die aktuellen Umstände eine Rückkehr zum Publikumsverkehr zulassen“, so Bociek. Brinkert hat den „direkten Draht zu meinen Gästen sehr vermisst“. Diese hätten zwar durchaus gelegentlich auf telefonischem Weg seinen Rat gesucht, „doch kann diese Form der Kommunikation das persönliche Miteinander vor Ort nur bedingt ersetzen“. Umso mehr freut er sich nun darauf, „den auf ihn zukommenden Wissensdurst Auge in Auge zu stillen.“

An fünf Tower-Arbeitsplätzen und auch am eigenen Laptop erfahren die Besucherinnen und Besucher fundierte Unterstützung. Das Nutzungsentgelt wird im 15-Minuten-Takt mit je 0,50 Euro abgerechnet, zusätzlich sind die Materialkosten (Papier) für Druckausgaben zu erstatten. Das Internet-Café steht allen interessierten Nutzerinnen und Nutzern offen.



X